Start Zwickau Unternehmer und ehrenamtlicher Helfer
Artikel von: Uwe Wolf
03.02.2017

Unternehmer und ehrenamtlicher Helfer

Zeichneten Uwe Landmann als Unternehmer des Jahres 2016 aus, Torsten Spranger, Geschäftsführer der IHK Zwickau (l.) und Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel (r.). Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. Dr. Uwe Landmann, Geschäftsführer der DELTA proveris AG, ist Unternehmer des Jahres 2016. Zum traditionellen Neujahrsempfang wurde er öffentlich ausgezeichnet.

„Uwe Landmann ist mit Leib und Seele Unternehmer“, meinte Torsten Spranger , Geschäftsführer der IHK Zwickau in seiner Laudatio. Ebenso wichtig sei für Landmann aber auch die ehrenamtliche Arbeit im Behindertenhilfe e.V. Limbach-Oberfrohna, der er seit 1999 angehört und inzwischen 2. Vorsitzender ist. „Uwe Landmann sieht es als eine moralische Verpflichtung an, von Talenten und Fähigkeiten denen etwas weiter zu geben, die Hilfe brauchen“, sagte Spranger. Landmann sei vorbildlich, zielstrebig, gradlinig und konsequent.

„Die Ehrung widme ich unserem Team, denn es ist eine Teamleistung“, so Landmann. „Die Arbeit in der Behindertenhilfe macht mir nach wie vor Spaß. Ich freue mich, dort mitgestalten und mitarbeiten zu können.

Der Unternehmer bezeichnete es als wichtig, die positive Entwicklung von Limbach-Oberfrohna, wo er seit 25 Jahren seinen beruflichen Mittelpunkt hat, weiter voran zu bringen und die „Schlagzahl“ etwas zu erhöhen. Wenig zufrieden ist Uwe Landmann, dass es 18 Monate dauert einen Bauantrag zu bearbeiten und dass man in der Stadt plant, die Rücklagen in wenigen Jahren abzubauen. „Das macht mir wirklich Sorgen. Rücklagen, dass ist wie ein Ass, dass man in der Hand hat und nur im Notfall ausspielt“, sagte Uwe Landmann.

Er forderte alle auf, gemeinsam die Stadt attraktiver zu machen für ihre Bürger und all jene, die Bürger von Limbach-Oberfrohna werden wollen. uw