Start Mittelsachsen Unternehmerin geehrt
Artikel von: Uwe Wolf
20.01.2024

Unternehmerin geehrt

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Gerd Härtig bei der Auszeichnung von Diana Polster, Geschäftsführerin des Autohauses Lohs GmbH, zur Unternehmerin des Jahres 2023. Foto: Uwe Wolf

Diana Polster ist Unternehmerin des Jahres 2023

Limbach-Oberfrohna. Diana Polster, Geschäftsführerin der Autohaus Lohs GmbH, ist Unternehmerin des Jahres 2023 in Limbach-Oberfrohna. Die Laudation zum Neujahrsempfang sprach Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Sachsen ist seit über 120 Jahren Autoland und Limbach-Oberfrohna ist ein Teil davon. Hier wurden Bremsen für den Trabant und später Dieselinjektoren für Fahrzeuge in aller Welt gebaut“, sagte Michael Kretschmer. „Aber Autos werden nicht nur produziert. Sie müssen auch verkauft, gewartet und repariert werden. Das ist die Aufgabe des Autohauses Lohs, einem Familienunternehmen, das seit rund 66 Jahren besteht.“ Im Januar 1958 wurde das Unternehmen gegründet, und laut dem Ministerpräsidenten gehört die Firma zu den mittelständischen Unternehmen, die das Rückgrat der sächsischen Wirtschaft sind. Immerhin sind rund 60 Prozent der Betriebe in Sachsen kleine und mittelständische Unternehmen.

Autohaus ist wichtiger Sponsor im Sport

„Aber das Autohaus Lohs ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsbetrieb, sondern auch ein verlässlicher Sponsor für den Sport. Das Autohaus ist Sponsor beim PSV Limbach-Oberfrohna, beim TV Oberfrohna und bei den Niners in Chemnitz“, so der Ministerpräsident. Er führte an, dass die Landesregierung und die Kommunen versuchen, das Beste für den Mittelstand zu tun. Michael Kretschmers Worten nach werden bezahlbare Energie und Unterstützung beim Umbruch in der Branche gebraucht. „Da gibt es europa- und bundesweit aber noch sehr viel zu tun“, meinte Michael Kretschmer. Auch müsse die Bürokratie endlich abgebaut werden, über die er stets bei Gesprächen mit Unternehmern höre.

„Unsere Entwicklung als Stadt und die Erfüllung der vielen Aufgaben ist ohne Unternehmen nicht möglich. Sie bilden die wirtschaftliche Grundlage für alles“, sagte Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Gerd Härtig. Wie Härtig sagte, gab es zahlreiche Vorschläge für die Auszeichnung zum Unternehmer des Jahres 2023. Die Jury habe 20 Vorschläge auf dem Tisch gehabt und ausgewertet. Die Entscheidung sei für Diana Polster gefallen. Freude über die Auszeichnung gab es natürlich auch bei Geschäftsführerin Diana Polster.

„Die Auszeichnung bedeutet mir unheimlich viel. Sie zeigt mir, dass ich 2012, als es um machen oder nicht machen ging, die richtige Entscheidung getroffen und 2013 die Geschäftsführung übernommen habe. Ich habe mich mit Mut und Zuversicht in das Unternehmertum gestürzt und leite seither den Betrieb mit 80 Mitarbeitern“, sagte die Unternehmerin. Sie sei stolz darauf, das traditionsreiche Autohaus mit seinen guten Mitarbeitern erfolgreich durch recht stürmische Zeiten steuern zu können.

Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro will Diana Polster verdoppeln und an den Freien Hospizverein mit Sitz auf dem Johannisplatz spenden. „Der Verein hat 85 ehrenamtliche Hospizhelfer. Deren Einsatz verdient unser aller Anerkennung und Dank“, so die Geschäftsführerin.