Start Zwickau MÄC: Crossener gehen auf Stimmenfang
Artikel von: Redaktion
14.02.2016

MÄC: Crossener gehen auf Stimmenfang

Die Crossener sammelten am Samstagmittag unter anderem bei Marienthaler Kaufland Unterschriften. Foto: Alice Jagals

Zwickau/ Crossen. Das Mädchencafé in Crossen, kurz MÄC, soll ab kommenem Schuljahr geschlossen werden. Doch das lassen sich die Crossener nicht gefallen. Seit einigen Tagen werden daher kräftig Unterschriften gesammelt, um damit vor Oberbürgermeisterin Pia Findeiß zu signalisieren: “Das MÄC muss bestehen bleiben.”

Seitens der Stadt ist geplant, 20.000 Euro für den Jugendclub zu streichen. “Und das völlig alternativlos”, sagt René Molle (links im Bild), der die Aktion organisiert hat. Dessen Sohn kam kürzlich mit einem selbst gemalten Bild nach Hause, auf dem eine Botschaft bezüglich des Themas an die Stadtspitze geschrieben und gemalt war. Das Bild ging in sozialen Netzwerken um wie ein Lauffeuer. “Daraufhin habe ich so viele Anrufe bekommen. Das hat mir gezeigt, dass wir um den Erhalt kämpfen müssen”, so Molle.

“Der Club ist ein toller Anlaufpunkt für die Kinder. Im Schulhort stehen lediglich zwei Klassenräume zur Vergügung. Das hat doch wirklich nichts mit sinnvoller Freizeitbeschäftigung zu tun. Zumal auch im MÄC eine Hausaufgabenbetreuung angeboten wird”, sagt Doreen Gans, die am Samstag fleißig mit geholfen hat.

Nun wird die Zeit langsam knapp. Bis zur Stadtratssitzung Ende Februar wollen die Organisatoren 3.900 Unterschriften zusammen haben. Etwa 2.000 sind es bereits. Um weiter voran zu kommen, liegen weiterhin Unterschriftenlisten in Geschäften und vor allem Tankstellen aus.