Start Erzgebirge Unwetter im Erzgebirge - neue Fotos
Artikel von: Sven Günther
10.08.2020

Unwetter im Erzgebirge – neue Fotos

Das Unwetter riss Äste ab, Straßen wurden überflutet. Foto: André März

Neue Fotos vom Unwetter im Erzgebirge

Region. Ein heftiges Unwetter sorgte im Erzgebirge für Schäden. Gegen Mittag bildete sich über dem Erzgebirgskamm eine Sturm/Regen-Front, zog über die Ortschaften Crottendorf, Scheibenberg, Schlettau, Schönfeld, Tannenberg, Geyer, Ehrenfriedersdorf, Neundorf, Thermalbad-Wiesenbad, Thum, Herold und Neundorf.

Dabei gab es extremen Starkregen und Sturmböen, sodass Äste abbrachen und Keller überflutet wurden. Besonders hart getroffen hatte es die Regionen um Thum und Neundorf.  In Neundorf wurden die Hauptstraße sowie zirka 20 bis 25 Grundstücke vom stark anschwellenden Dorfbach überflutet. Zudem brachen Sturmböen, Äste ab. Zahlreiche Keller wurden hier überflutet. Selbst die Kameraden der Feuerwehr Neundorf konnten vorerst nicht ausrücken, da die Zufahrtsstraße überflutet wurde.

Die Feuerwehr ist hier im Dauereinsatz. Ein Anwohner schilderte das Unwetter mit: “So ein Unwetter habe ich bis jetzt noch nicht erlebt“.

Wegen Unwetterschäden musste die B95 zwischen Thum und Ehrenfriedersdorf kurzzeitig gesperrt werden. Hier trat die „Willisch“ über die Ufer und überflutete die Fahrbahn. Zudem sackte hier der Fahrbahnrand ab. Die Feuerwehr Ehrenfriedersdorf kam zum Einsatz um die Einsatzstelle abzusichern.

Insgesamt vielen in Neundorf an die 60 Liter Regen in kurzer Zeit. In Thum zirka 50 Liter Regen.

 

 

Viele Straße standen unter Wasser.