Start Chemnitz URANIA - Das Wissenschaftstheater feiert am Samstag Premiere im Eisenbahnmuseum
Artikel von: Redaktion
02.06.2016

URANIA – Das Wissenschaftstheater feiert am Samstag Premiere im Eisenbahnmuseum

Puppenbauer und -spieler Michael Schmidt in seiner Werkstatt. Im Hintergrund sind die Zeichnungen des aktuellen Stückes zu sehen. Foto: Nicole Neubert
Puppenbauer und -spieler Michael Schmidt in seiner Werkstatt. Im Hintergrund sind die Zeichnungen des aktuellen Stückes zu sehen. Foto: Nicole Neubert

Man sieht das Glitzern in seinen Augen, wenn Puppenbauer und -spieler Michael Schmidt in seiner Werkstatt mit großer Liebe Figuren aus den simplesten Materialien bastelt. Hergestellt werden die Puppen für Urania – Das Wissenschaftstheater, welches am Wochenende die erste Uraufführung feiern darf.  Michael Schmidt ist bekannt in Chemnitz, denn der Darsteller und gleichzeitig auch Meister für Veranstaltungstechnik kennt sich in dem Genre Theater rund um aus. Er war schon in vielen Orten auf der Welt en­ga­gie­rt.

Nun hat er Urania in Chemnitz ins Leben gerufen, ein Puppentheater nach klassischer Art. Jedoch mit der Besonderheit, wissenschaftliche Themen kindgerecht aufzubereiten und die Kinder im Stück mitwirken zu lassen.

„So lernen sie spielerisch die wissenschaftlichen Themen kennen, die in dem Schulunterricht trocken erscheinen“, erzählt Michael Schmidt.  „Die Kinder werden in das Stück mit einbezogen, sie bestimmen, doch der rote Faden bleibt erhalten“, fügt der gebürtige Berliner hinzu.

Am Samstag ist das Wissenschaftstheater Urania das erste mal live im sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz / Hilbersdorf zum Kindertagsfest zu sehen. Dafür fertigt Michael Schmidt gerade einen ICE an. Sechs Wochen lang liefen die Vorbereitungen für das Stück, das sich um die Mechanik der Lokomotive nach Beispiel von Hartmann, dreht. Dabei lernen die Kleinen wie die Kraftübertragung einer Lok tatsächlich funktioniert und erhalten einen Einblick in die Entwicklung der Dampfmaschine.

Eine einsame Lokomotive langweilt sich im Lokschuppen, ein kleiner Junge kommt dazu, als ein neuer ICE gefahren kommt. Unzählige Fragen treffen aufeinander. Welche Gegensätze zwischen Alt und Modern herrschen, erfahren die Kinder am Samstag, den 4. Juni um 15.00 Uhr beim Kindertagsfest. Wer also Teil des Urania Wissenschaftstheaters am Wochenende sein möchte ist herzlich eingeladen.

Michael Schmidt: „Wir improvisieren und beantworten während des Spielens Fragen der Kinder. Wir reagieren auf die Reaktionen und Handeln danach. Doch die Wissensvermittlung behalten wir im Fokus und das Ende wird auch so ausgehen wie es vorgesehen ist“, freut sich Michael Schmidt.

Urania wird deutschlandweit unterwegs sein. Das besondere daran, sie setzen gewünschte Themen ins Puppentheater um.
Sechs Wochen braucht Michael und sein Team für die Umsetzung der Wünsche. Darin ist die komplette Konzeption der Handlung, der Puppenbau sowie alle Vorbereitungen für ein rundes Stück inbegriffen. Eine tolle Variante Physik, Chemie und die gesamte Wissenschaft kindgerecht zu vermitteln.
Von Nicole Neubert