Start Erzgebirge Uraufführung zum Lößnitzer Salzmarkt
Artikel von: Redaktion
15.06.2017

Uraufführung zum Lößnitzer Salzmarkt

Pfarrer Raphael Weiß und Steffi Rathe, Vorsitzende der Lößnitzer Heimatfreunde zeigen ein Modell. Es stellt die St. Johanniskirche. Sie vervollständigt die Ausstellung „200 Jahre Grundsetienlegung“, die in der Heimatstube gezeigt wird. Foto: Karina Kartach

Zum Lößnitzer Salzmarkt gibt es am Sonntag (18.Juni) um 14.15 Uhr auf der Bühne am Marktplatz eine Uraufführung. Dann wird das Rad der Zeit zweihundert Jahre zurückgedreht. Damals, anno 1817, waren die Vorbereitungen für die Grundsteinlegung der Lößnitzer St. Johanniskirche in vollem Gange.

Lößnitzer Salzmarkt Podium für interessante Geschichte

„Zu Füßen des Altars befindet sich bis heute der alte Grundstein der St. Johanniskirche. Seine bedeutungsvolle Inschrift bildet den historischen Hintergrund für das Theaterstück”, erklärt Raphael Weiß. Der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Lößnitz-Affalter hat das Drehbuch für das rund 20- minütige Stück geschrieben. Er wird selbst die Rolle des Pfarrers spielen. Seine Frau, Pfarrerin Elke Seekamp-Weiß, steht als Gattin des Wiener Architekten und Baumeisters Rafael Riegel mit auf der Bühne. Die Aufführung zum Salzmarkt wird auch an die große Feuersbrunst anno 1806 erinnern, die ein Großteil der Stadt sowie die Stadtkirche vernichteten.

Am 14. August 1817 konnte dann der Grundstein für den Bau der St. Johanniskirche gelegt werden. Für dieses besondere Ereignis der Vorfahren der Stadtgeschichte wirkt nicht nur Bürgermeister Alexander Troll als Stadtoberhaupt am Theaterstück mit. „Wir freuen uns besonders, dass Alfred Prinz von Schönburg – Hartenstein die Rolle des damals regierenden Fürsten Friedrich Alfred von Schönburg und Hartenstein übernehmen wird”, sagt Pfarrer Weiß. „Das Theaterstück wurde mit heißer Nadel gestrickt und rückt ein Stück Heimatgeschichte in den Fokus der Öffentlichkeit”, verrät Steffi Rathe. Die Vorsitzende des Vereins Lößnitzer Heimatfreunde hofft, dass sich die Lößnitzer zahlreich am Sonntag versammeln, um das besondere Ereignis der Grundsteinlegung vor zwei Jahrhunderten zu würdigen.

Eine Ausstellung ergänzt die Geschichtsstunde

Auf Initiative der Heimatfreunde wird es auch erstmals im Bürgerhaus eine Sonderausstellung in der Heimatstube zum Thema „200 Jahre Grundsteinlegung der St. Johanniskirche” geben. Federführend bei der Vorbereitung sind hier die Heimatfreunde Lutz Walther und Dr. Wolfgang Rathe. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gezeigt werden Schautafeln mit historischen Ansichten, Fotos und Dokumenten. Zu sehen ist etwa der Grundriss der St. Johanniskirche von innen und außen aus dem Jahr 1817.

Eröffnung der Sonderausstellung ist am Freitag, den 16. Juni 19.00 Uhr. Samstag und Sonntag ist jeweils von 13-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Danach bleibt die Ausstellung voraussichtlich für Interessierte weiter bis Jahresende aufgebaut. Interessenten können sich dann zur Terminabsprache an die Stadtverwaltung Lößnitz wenden. Tel: 03771/55750 kka

Der Lößnitzer Salzmarkt findet vom 16. bis 18. Juni statt. Das vollständige Programm lesen Sie hier.