Start Usel statt Thomy: Grenzenlos
Artikel von: Redaktion
03.12.2015

Usel statt Thomy: Grenzenlos

Die Europa-Kanzlerin werkelt weiter an der Verschärfung der Flüchtlingskrise. Dafür verbündete sie sich nun mit dem Vorzeigedemokraten Erdogan, dessen Praktiken zur Abwehr von Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei auch Frau Merkel zu begeistern scheinen. Das Vertrauen in den türkischen Präsidenten ist so gewaltig, dass es am ersten Advent gar christliche Geschenke auf den Vertreter unserer neuen Zielreligion schneite.

Europa wird im ersten Stepp drei Milliarden überweisen und Erdogan soll als Gegenleistung den mit USA-Unterstützung erst selbst geschaffenen Flüchtlingsstrom versiegen lassen, die syrischen Nächtigungslager besser mit Nahrung versorgen und die ach so leicht kontrollierbare türkisch-griechische Grenze dicht machen.

Der türkische Präsident hat bei dieser passenden Gelegenheit seine einstige Kritikerin vorgeführt: zusätzliche 400.000 Refugees werden kontrolliert nach Europa übersiedeln, wobei der größte Teil wohl ins Schlaraffenland abbiegen wird. Der Prozess zur Aufnahme der Türkei in die EU gilt als beschleunigt und seine Landsleute dürfen ab Oktober 2016 Europa visafrei heimsuchen. Ein zweifelhaftes Geschäft. Denn die drei Milliarden Euro könnte Erdogan auch zur weiteren finanziellen Unterstützung an syrische Rebellen durchreichen. Oder für neue Paläste verwenden. Oder die Ölgeschäfte mit dem Islamischen Staat forcieren.

Spätestens mit der Visafreiheit sind die Tore für Einwanderer grenzenlos geöffnet. Die Schleuserindustrie am Bosporus arbeitet bereits fieberhaft an der Perfektionierung geeigneter Flüchtlingspässe und noch komfortablerer Reiserouten gen Deutschland.

Schönes wochenende, wünscht heute usel