Start Erzgebirge Veilchen siegen 3:1 gegen St. Pauli
Artikel von: Redaktion
16.09.2018

Veilchen siegen 3:1 gegen St. Pauli

Dennis Kempe bringt die Veilchen in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Hochscheidt und Testroet jubeln im Hintergrund.  Foto: Birgit Hiemer

Endlich! Der FC Erzgebirge Aue gewinnt sein Zweitligaspiel gegen den FC St. Pauli mit 2:1 und fährt damit den ersten Dreier in dieser Saison ein. 12.000 Fans jubelten im Auer Erzgebirgsstadion.

Aue begann druckvoll, wollte diesen Sieg unbedingt und dem Team gelang es, diesen Willen aufs Spielfeld zu bringen. Hochscheidt, Iyoha und Kalig hatten gute Chancen, brachten den Ball aber nicht im Tor unter.
Auch St. Pauli suchte nach der Niederlage gegen Köln für Wiedergutmachung, mit ebenfalls guten Möglichkeiten. Doch an Martin Männel im Tor der Auer kamen sie nicht vorbei.

Erlösendes 1:0 durch Kempe

Riesenjubel gab es in der 11. Minute. Dennis Kempe erzeilt aus 9 Metern das 1:0 für die Veilchen. Doch die Gäste fanden eine schnelle Antwort. Bereits in der 16. Minute erzielt Henk Veerman per Kopf den Ausgleich. Vorangegangen war ein Foul von Dennis Kempe an Möller Daehli. Knoll serviert auf Veerman. Martin Männel, der bis dahin hervorragend hielt, hatte keine Chance.
Die Partie bleibt hochinteressant. Die Hansestädter werden stärker, doch auch Aue erarbeitet sich immer wieder sehr gute Möglichkeiten.

Pascal Testroet schießt gegen St. Pauli sein erstes Tor für die Veilchen. Foto: Birgit Hiemer

Dann folgt ein Traumtor für die Veilchen. Nicolai Rapp gibt den Ball in die Mitte zu Pascal Testroet. Dieser verfrachtet das Leder per Vollspannschuss in das linke Kreuzeck, unhaltbar für Gästekeeper Robin Himmelmann. Es ist sein erstes Tor für die Erzgebirger und alle kommen, um dem Torschützen zu gratulieren. Das Spiel bleibt spannend bis zur Halbzeit. Mit 2:1 geht es in die Pause.

Torhunger auf beiden Seiten

Auf Seiten der Auer gibt es zunächst keine Wechsel. Das Team von Trainer Daniel Mayer gibt auch in Runde weiter zwei Gas. Auch die Hamburger wollen Zählbares aus dem Erzgebirge mitnehmen, halten dagegen. Ein munteres Spiel auf Augenhöhe, bei dem auf beiden Seiten gute Torchancen herausgespielt werden. Das Tor allerdings fällt auf Seiten der Auer. Jan Hochscheidt trifft in der 75. Minute zum 3:1 für den FCE. Zwei Minuten später darf er seinen Arbeitstag beenden. Mario Kvesic wird für ihn eingewechselt. Aue hat das Spiel in der Hand, wird diesen Sieg nicht mehr hergeben. In der 86. Minute kommt noch einmal John Patrick Strauß für Iyoha, der viel gelaufen ist und einen Sonderablaus verdient hat. Auch Pascal Testroet erhält seinen verdienten Sonderapplaus. Für ihn kommt in der 91. Minute Dominik Wydra.
Und dann ist Schluss und der FC Erzgebirge Aue darf den ersten Sieg in dieser Saison feiern. Riesenjubel im Erzgebirgsstadion. Die Auer springen mit jetzt vier Punkten auf Platz 14 und müssen am kommenden Sonntag beim MSV Diusburg antreten. Das Spiel wird 13.30 Uhr angepfiffen.