Start Erzgebirge Veilchen-Sponsor Wätas gewinnt Integrationspreis
Artikel von: Sven Günther
20.11.2017

Veilchen-Sponsor Wätas gewinnt Integrationspreis

Torsten Enders am Freitag im Gespräch mit Moderatorin Katrin Huß. Rechts neben ihm Petra Köpping sowie Landtagspräsident und Schirmherr Dr. Matthias Rößler. Foto: Anja Schneider

Integrationspreis für Wätas

Olbernhau. Der FC Erzgebirge Aue holte sich am Sonntag in Duisburg eine 3:0 Niederlage ab, der Brustsponsor Wätas Wärmetauscher GmbH war dagegen schon am Freitag erfolgreich. Das Unternehmen wurde von Sachsens Integrations- und Gleichstellungsministerin Petra Köpping und dem Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth mit dem “Sächsischen Integrationspreis” ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Integration gestalten. Zusammen gewinnen.“ hatten sich über 70 Vereine, Verbände, Initiativen und Unternehmen um den Preis beworben.
Eine sechsköpfige Jury ermittelte die Preisträger. Drei gleichwertige Preise, die mit je 2.000 Euro dotiert sind, wurden vergeben. Neben Wätas wurden die Stadt Kirchberg und der Verein für Bildungsangleichung „upgrade“ aus Leipzig geehrt.

Die Firma integriert geflüchtete Mitbürger in den deutschen Arbeitsmarkt, ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben und einen deutschen Ausbildungsabschluss. Seit Anfang 2016 wurden bisher 28 Mitarbeiter mit Migrationshintergrund fest und unbefristet eingestellt, davon sind derzeit 21 beschäftigt. Deutsche und ausländische Mitarbeiter sind gleichgestellt. Die Teilnahme an Integrationskursen wird durch flexible Arbeitszeiten ermöglicht. Auf Wunsch kann Mitarbeitern eine Berufsausbildung ermöglicht werden. Die Firma stärkt gezielt das Gemeinschaftsgefühl, die Mitarbeiter werden durch einen Abteilungsleiter mit Migrationshintergrund unterstützt und die Personalabteilung hilft bei der Wohnungssuche, der Kommunikation mit den Institutionen und Behörden oder bei der Familienzusammenführung.

Aus der Begründung der Jury:
Das Unternehmen verbindet wirtschaftliche und integrationspolitische Interessen. Davon profitiert die gesamte Gemeinde Olbernhau. Die nachhaltige und intensive Betreuung der ausländischen Mitarbeiter beeindruckt ebenso wie die Schaffung gesicherter, gleichgestellter Arbeitsplätze. Ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden nach einer Erprobungsmaßnahme fest und unbefristet eingestellt. Sie erhalten denselben Lohn wie deutsche Mitarbeiter auf vergleichbaren Positionen. Durch flexible Arbeitszeiten können die Mitarbeiter an Integrationskursen teilnehmen. Arbeit bringt Würde.