Start Zwickau Veranstalter des Werdauer Kürbiszaubers ziehen positives Resümee
Artikel von: Judith Hauße
08.10.2018

Veranstalter des Werdauer Kürbiszaubers ziehen positives Resümee

Die Freude war ihnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben: Lucy Lippmann (5 Jahre), gemeinsam mit ihren Eltern bei der Siegerehrung des am schönsten geschnitzten Kürbis. Fotos: André Kleber

Der neunte Werdauer Kürbiszauber ist zwar nun Geschichte, doch den Besuchern, Händlern und Handwerkern dürfte er als ein erstklassiges Erlebnis in Erinnerung bleiben. Schließlich waren laut Stadtverwaltung an diesem Tag tausende Gäste bei idealen Wetter in die Innenstadt gepilgert. Veranstalter Rigo Reuter zog im Namen des Organisationsteams ein überaus positives Resümee:

„Der Werdauer Kürbiszauber hat sich von Anfang an zu einem absoluten Highlight entwickelt. Besucher und Akteure waren in diesem Jahr besonders zufrieden. Das ist ein Erfolg der vielen Helfer hinter den Kulissen, die Jahr für Jahr zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.“

Neben den liebevoll dekorierten Ständen der einzelnen Anbieter lockten vor allen Dingen vor allem ebenso die kreativ geschnitzten Kürbisse von Kindertagesstätten, Schulen und Einzelpersonen. Der erstmals ausgelobte Sonderpreis, ein Kochkurs für Kinder in der Erdbeerschänke, ging an die fünfjährige Lucy Lippmann, die mit Unterstützung ihrer Mutter ein überaus gelungenes Werk aus zwei Kürbissen zauberte. Aber auch viele Kleinkünstler gaben dem Fest ein besonderes Flair.

Der neunte Werdauer Kürbiszauber tauchte den Marktplatz der Stadt in ein Lichtermeer und lockte viele Besucher aus der Region an.

Im kommenden Jahr feiert der Kürbiszauber dann ein kleines Jubiläum. Denn am 11. Oktober findet er bereits zum 10. Mal statt. Um die doch teils erhebliche Vorbereitungsarbeit auf breite Schultern zu verteilen, freut sich das Organisationsteam über weitere Mitstreiter. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt bei Veranstalter Rigo Reuter (0171 3123134) melden.