Start Verdächtiger Koffer in Regionalzug nach Zwickau: Bombenentschärfungsteam im Einsatz
Artikel von: Redaktion
10.01.2016

Verdächtiger Koffer in Regionalzug nach Zwickau: Bombenentschärfungsteam im Einsatz

Großeinsatz am Hauptbahnhof in Zwickau nach Fund eines verdächtigen Koffers. Fotos: Daniel Unger
Großeinsatz am Hauptbahnhof in Zwickau nach Fund eines verdächtigen Koffers. Fotos: Daniel Unger

Zwickau. Ein Koffer hat am Sonntag nachmittags ein Bombenentschärfungsteam am Hauptbahnhof Zwickau auf den Plan gerufen. Im Regionalzug Leipzig – Zwickau wurde während der Fahrt ein verdächtiger Koffer gefunden.

Gegen 14:30 Uhr war man im Zug auf das herrenlose Gepäckstück aufmerksam geworden. Trotz mehrmaliger Durchsagen im Zug konnte der Besitzer des Koffers nicht ermittelt werden.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Der verdächtige Koffer.
Der verdächtige Koffer. Fotos: Daniel Unger

 

Nichts ging mehr am Bahnhof Zwickau.
Nichts ging mehr am Bahnhof Zwickau.

Der komplette Bahnhof Zwickau inklusive Gleise wurde sicherheitshalber gesperrt. Feuerwehr, Bundespolizei und Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Auch ein Bombenentschärfungsteam war angefordert worden.

Beamte sicherten das Gelände.
Beamte sicherten das Gelände.

Mit einem mobilen Röntgengerät wurde der verdächtige Koffer in Zwickau untersucht. Das beruhigende Ergebnis: nur schmutzige Socken. In Folge dessen wurde der Hauptbahnhof gegen 18 Uhr wieder für den Zugverkehr frei gegeben werden.

Die Entwarnung: nur schmutzige Socken waren Inhalt des herrenlosen Koffers.
Die Entwarnung: nur schmutzige Socken waren Inhalt des herrenlosen Koffers.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Video zum Beitrag:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meldung der Bundespolizei dazu:

Zwickau/Klingenthal (ots) – Ein herrenloser Koffer in einer S-Bahn aus Leipzig führte am heutigen Sonntagnachmittag zu einer etwa zweistündigen Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs. Gegen 14:45 Uhr erhielt die Bundespolizei die Nachricht, dass sich in einem Zug der S 5, der kurz vorher Zwickau erreicht hatte, ein herrenloser roter Trolley befindet. Nach Inaugenscheinnahme des Gegenstandes durch Bundespolizisten und entsprechender Lageeinschätzung wurde entschieden, den Hauptbahnhof Zwickau aus Gründen der Gefahrenabwehr für den Zug- und Personenverkehr zu sperren. Dies geschah um 15:53 Uhr. Danach erfolgte die Räumung des kompletten Bahnhofes durch Einsatzkräfte der Bundespolizei. Die spannungsführende Oberleitung im Bereich des Bahnhofes wurde abgeschaltet. Spezialkräfte des Entschärfungsdienstes der Bundespolizei aus Leipzig wurden angefordert, um den Koffer fachgerecht zu detektieren. Ebenso wurden Feuerwehr und Rettungsdienst an den Ereignisort beordert. Polizeibeamte der Polizeidirektion Zwickau sperrten die Fahrzeugzufahrt auf das Bahnhofsgelände. Um 17:15 Uhr begannen die Maßnahmen der Beamten des Entschärfungsdienstes. Nach Durchleuchtung des Koffers gab es gegen 17:50 Uhr Entwarnung. Der Inhalt war harmlos und bestand aus Kleidungsstücken. Die Sperrung des Bahnverkehrs im Hauptbahnhof Zwickau wurde um 18:12 Uhr wieder aufgehoben. Nunmehr konzentrieren sich die weiteren Ermittlungen auf die Herkunft des Koffers sowie dessen Besitzerin oder Besitzer. Erwartet wird, dass die Videoaufzeichnungen aus dem Zug entsprechende Hinweise liefern. Auch Zeugenaussagen nimmt die Bundespolizeiinspektion Klingenthal unter Tel.: 037467 / 281 – 0 entgegen.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]