Start Zwickau Verein Trans-Inter eröffnet Geschäftsstelle
Artikel von: Redaktion
08.06.2017

Verein Trans-Inter eröffnet Geschäftsstelle

Vereinsvorsitzende Silvia Rentzsch. Foto: Kathrin Strauß

Zwickau. Der Verein Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland (TIAM) e.V. hat seit 2014 seinen Sitz in Zwickau. “Nach langer Suche ist es uns nun endlich gelungen geeignete Räume zu finden, um unsere Arbeit in die Länder Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen zu tragen”, so die Vereinsvorsitzende Silvia Rentzsch. Der Verein engagiert sich seit seiner Gründung für die Vielfalt von Geschlecht und wirkt mit seiner Arbeit für Akzeptanz in der Gesellschaft. Am 14. Juni ab 13 Uhr wird die Geschäftsstelle in den Räumen auf der Lessingstraße 4 eröffnet.

„Es ist wichtig das unser Verein sich für die Belange von Menschen einsetzt, die von der Außenwelt anders gelesen werden. Dadurch entstehen immer noch viele Ausgrenzungen und Diskriminierungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Politisch müssen wir uns noch mit verschiedenen Gruppierungen auseinandersetzen die an dem binäre Geschlechtermodell, das vor wiegende herrschende ist, festhalten wollen und damit den Gefahren für Anerkennung von Geschlecht in seiner Vielfalt und der Selbstbestimmung des Menschen widerspricht. Wir möchten hier von Zwickau aus der Vielfalt ein weiteres Gesicht geben“, sagt Silvia Rentzsch.

Trans-Inter-Aktiv: Was genau bedeutet das?
In einer modernen Gesellschaft, die den Schutz der Menschenrechte und von der  Wertschätzung von Vielfalt geprägt ist, zeichnet sich aus, dass Menschen
unabhängig ihres Geschlechtes am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Trans* und Intergeschlechtliche Menschen gehören zur Gesellschaft und damit zur menschlichen Vielfalt.  Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland (TIAM) e.V. ist ein Bündnis aus Aktivisten, Wissenschaftlern und Menschen die sich im binären System der  Bundesrepublik nicht wiederfinden bzw. von der Gesellschaft anders gelesen werden. Insbesondere in Mitteldeutschland aus der Konsequenz der  Unsichtbarmachung genannter Personengruppen. In der Vergangenheit ist nur über uns gesprochen worden, ohne uns wirklich einzubeziehen. Das ist seit der Gründung 2014 in Jena grundlegend anders geworden.

Nach deutschem Recht haben Personen die Möglichkeit, ihren Vornamen und ihren Personenstand (von männlich auf weiblich oder umgekehrt) ändern zu
lassen. (Transsexuellengesetz) Seit 01.11.2013 gibt es noch die Möglichkeit das Geschlecht off en zu lassen, wenn bei der Geburt das Geschlecht nicht in männlich oder weiblich zugeordnet werden kann. (§ 22 Abs. 3 PStG)

Das ist insbesondere dann wichtig, wenn sich Eltern von intergeschlechtlichen Kindern an uns wenden um entsprechende Entscheidungen für ihr Kind treffen zu können. Dabei sind uns stets die Unversehrtheit der Kinder und ebenso die Ängste und Zweifel der Eltern wichtig.

Wie ist die Idee für die Geschäftsstelle entstanden und welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V. ist für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen professioneller Partner in allen Fragen zur geschlechtlichen Vielfalt. In den Ländern gibt es nur vereinzelt Strukturen, welche auch nur in den Großstädten der Länder angesiedelt sind. Zum einen wollten wir keine direkte Konkurrenz zu den bestehenden Vereinen und auf der anderen Seite war es uns wichtig im ländlichen Raum, zu dem Zwickau gehört, präsent zu sein. Auf der Gründungsveranstaltung im Jahr 2014 wurde deshalb festgelegt diesen Sitz nach Zwickau zu legen.

Es war also eine bewusste Entscheidung der Gründungsmitglieder von TIAM. Für die Geschäftsstelle gab es Kriterien, die nicht alle Anbieter von Räumen erfüllen
konnten. So war uns eine Barrierefreiheit genauso wichtig, wie eine gute Erreichbarkeit. Ansprechen wollen wir Menschen, die sich mit der Vielfalt beschäftigen sowie Menschen die sich wie in Frage 1 nicht wiederfinden und als professioneller Ansprechpartner zum Austausch, Aus- Weiter- Fortbildungsangebote mit allen gesellschaftlichen Strukturen, Politik und mit verschiedenen Beratungsangeboten.

Wie viele Menschen mit transgender-Hintergrund vermuten Sie in der Region?
Wie viele Menschen wir in der Region Zwickau mit transgender-Hindergrund vermuten, spielt für uns eine untergeordnete Rolle. Es ist wichtig, das sich alle
Menschen an uns wenden können, die von der Gesellschaft anders gelesen werden bzw. die sich einfach nur informieren möchten. Wie gesagt, erstreckt sich unsere Arbeit für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mit welchen Fragen, Anliegen und Problemen kommen die Menschen zu Ihnen?
Die Menschen die zu uns in der Vergangenheit gekommen sind beschäftigen sich mit den vielfältigsten Dingen. Da kommen zu Fragen auf wie:
• wie sage ich es meinem Partner, Kind, in der Familie, am Arbeitsplatz?

wie komme ich an eine positive Gesundheitsversorgung?
• wo werde ich ernst genommen?
• Was ist Transsexualität? Was ist Intersexualität?
• Woran merkte ich als Außenstehender, dass jemand trans- oder intergeschlechtlich ist?
• Wo bekomme ich HILFE?
• Fragen zu Diskriminierungen in allen gesellschaftlichen Bereichen.
• Fragen zur rechtlichen Verfahrensweise entweder nach dem Transsexuellengesetz (TSG) der nach dem Namensänderungsgesetz (NamÄndG) um nur einige zu nennen.