Start Erzgebirge Vereinsmitglieder zeigen Ihre Schätze auf dem „Sauberg“ Ehrenfriedersdorf
Artikel von: Lukas Fischer
02.06.2016

Vereinsmitglieder zeigen Ihre Schätze auf dem „Sauberg“ Ehrenfriedersdorf

Jens Häusler mit einer Quarzstufe aus dem Steinbruch Hakenkrümme in Aue
Jens Häusler mit einer Quarzstufe aus dem Steinbruch Hakenkrümme.

Zum 30. Mal findet am 4.6.2016 von 9 bis 15 Uhr die Mineralienbörse auf dem „Sauberg“ Ehrenfriedersdorf statt.

Eine große Sonderausstellung, für die die Mitglieder der Börse schöne Kristallstufen zur Verfügung stellen, gewehrt besondere Einblicke in die Mineralienwelt. Gezeigt werden unter andern Quarzstufen aus dem Steinbruch Hakenkrümme in Aue, die aus der Privatsammlung von Jens Häusler aus Chemnitz stammen.

Zusätzlich in diesem Jahr gibt es zum 30. Jubiläum noch eine weitere Sonderausstellung zum Thema Schwarzwald, die durch eine Sammlungsauflösung ans Tageslicht gekommen ist und damit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Dort sehen Besucher die verschiedensten Farben und Kristallbildungen von Calciten. Weiterhin können Amethyst und Achat bestaunt werden. Auch diese ausgestellten Stücke stammen aus einer Privatsammlung die zwei Vereinsmietglieder der Mineralienfreunde Ehrenfriedersdorf zur Verfügung stellen.

Im Rahmenprogramm haben Interessierte die Möglichkeit selber Mineralien zu polieren. Es ist uns gelungen, „Tonis Haus der Steine“ am Stauweiher Greifensteine zu unserem Jubiläum zu gewinnen. So werden die Gäste zunächst in die Kunst der Mineralien polieren eingewiesen und können anschließend sogar selbst Hand anlegen.

Mit 25 Ausstellern, die verschiedenste Mineralien aus der ganzen Welt, sowie Schmuck, Sammlungszubehör, Literatur, Lampen und vieles mehr ausstellen, bietet die Ausstellung mehr als genug zu sehen. Zusätzlich können Mineralienfreunde auch einige Stücke vom Sauberg oder aus Tschechien erwerben oder eigene Stücke mitbringen und vor Ort von einem Experten bestimmen lassen.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2€ und für Kinder 1€. Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt und wer von dieser Ausstellung noch nicht genug bekommt, der kann auch gleich mit vor Ort das Bergwerk und das Museum der angrenzenden Zinngrube Ehrenfriedersdorf ansehen.