Start Erzgebirge "Verhextes fabulix"
Artikel von: Andre Kaiser
31.05.2021

“Verhextes fabulix”

Foto: Marcel Drechsler

Annaberg-Buchholz. Wie geht es mit fabulix weiter? Das 3. Internationalen Märchenfilmfestivals sollte in diesem Jahr ein Highlight in der Bergstadt werden. Doch daraus wird offensichtlich nichts, zumindest nicht in der Form, wie wir das Festival bisher erlebt haben. Heute (31. Mai 2021) informierten nun Oberbürgermeister Rolf Schmidt und Projektleiterin Kristin Baden-Walther zum aktuellen Stand. Und danach ist “ein vollumfängliches ‘fabulix’ wie in 2017 und 2019, nicht durchführbar”. “Wir haben bis zur letzten Minute gerungen”, so Rolf Schmidt. Doch der Planungsaufwand wäre zu groß, die Kosten zu hoch. Vor allem aber würde ‘fabulix’ mit all den Abstands-, Hygiene- und Kontaktnachverfolgungsregeln wohl eher seinen Zauber verlieren, als verbreiten.

„Auf dem Marktplatz unter dem Magic Sky könnten je nach Anforderung max. 140 Gäste anstelle von knapp 1.000 Platz finden. Das Galakonzert müsste mit der Hälfte an Philharmonie Musikern und entsprechend wenig Gästen durchgeführt werden. Auch im Kino könnte nur ein Bruchteil an Filmfans je Vorstellung eingelassen werden“, führt hierzu die Projektleiterin aus. Auch die Workshop-Angebote wären von Einschränkungen betroffen, ebenso wie andere Elemente, die dem Internationalen Märchenfilmfestival bisher seine Einzigartigkeit verliehen haben.

Eine weitere Möglichkeit, die geprüft und wieder verworfen wurde, war, das Festival in Form eines „Autokinos“ auf dem Kätplatz durchzuführen. Letztendlich hat man aber nun die 3. Auflage des Festivals per Stadtratbeschluss auf 2023 (5. bis 9. Juli) verlegt.

Doch ganz und gar ohne “fabulix” will man 2021 nicht verstreichen lassen. Um Kindern, Jugendlichen und Familien trotzdem ein besonderes Highlight in diesem Jahr zu bieten, soll es “erstmalig ein erweitertes Rahmenprogramm unter der Dachmarke ‘fabulix’ vom Sommer 2021 über den Herbst hinweg bis Weihnachten geben”, so die Organisatoren der Stadt.

“Unter dem treffenden Motto ‘Verhextes fabulix’ wird dazu der bereits ausgelobte Schülerwettbewerb bis 08.11.2021 verlängert. Alle Schulen, welche ihre Beiträge aber trotzdem bis Ende Juni einreichen, bekommen einen extra- und endverlosungsunabhängigen Gewinn. Des Weiteren sind im Rahmen der pandemiebedingten Möglichkeiten kleinere Workshops, interaktive Märchenvorstellungen im Kulturzentrum Erzhammer, Theater- und Kinofilmvorführungen inkl. Gästen aus der Filmbranche geplant. Das komplette Programm dazu wird mit Beginn der sächsischen Sommerferien veröffentlicht und verspricht für jede Altersgruppe besondere märchenhafte Erlebnisse und nachhaltige, kreative Mitmachangebote. Die dargebotenen Märchenfilme werden eine exquisite Auswahl von aktuellen internationalen Produktionen bis hin zu beliebten Klassiker der DEFA sein. Das ‘Verhexte fabulix’ findet seinen Höhepunkt in einer anspruchsvollen Prämierungsfeierlichkeit anlässlich des Schülerwettbewerbs am 06.12.2021 mit einigen zauberhaften Überraschungen und der Trailer Vorstellung für das 3. Märchenfilmfestival in 2023. Apropos Trailer: Anlässlich der neuen Situation wird es natürlich auch einen Trailer geben, der den Zeitraum des ‘Verhexten fabulix’ einläutet. Unter Hochdruck wurde dafür nach dem Beschluss ein Skript geschrieben und die Dreharbeiten bereits am Freitag gestartet. Lassen wir uns alle von den bösen Mächten nicht entmutigen, denn das Gute ist nie ganz verschwunden, nur im Schlaf für viele Hundert Stunden…”