Start Zwickau Verkehrssicherheit: Wer hat den Kürzeren?
Artikel von: Redaktion
18.08.2016

Verkehrssicherheit: Wer hat den Kürzeren?

Wer hat den kürzeren Bremsweg - Oldtimer oder neueres Auto? Das wurde am Sachsenring diese Woche schon mal getestet. Ohne ABS und Bremskraftverstärker hat es das historische Fahrzeug schwer. Am 20. August rollen ganz viele Oldtimer über die Rennstrecke. Foto: C. Haase
Wer hat den kürzeren Bremsweg – Oldtimer oder neueres Auto? Das wurde am Sachsenring diese Woche schon mal getestet. Ohne ABS und Bremskraftverstärker hat es das historische Fahrzeug schwer. Am 20. August rollen ganz viele Oldtimer über die Rennstrecke. Foto: C. Haase

Sachsenring. Wer hat den Kürzeren? Nein, nicht was Ihr denkt. Der Bremsweg ist gemeint. Denn da gibt es teilweise extreme Unterschiede. Möglich macht es neben der Reaktionsschnelligkeit der Fahrer vor allem die Technik. Und die wurde in der Vergangenheit stark aufgerüstet. Denn kürzerer Bremsweg heißt mehr Sicherheit. Dieses und viele weitere Themen stehen am nächsten Samstag (20. August) im Mittelpunkt des 18. Verkehrssicherheitstages auf dem Sachsenring.

Technik hat auch ihre Grenzen: “Fahrassistenzsystem können die Physik auch nicht außer Kraft setzen”, warnt Jens Grohmann von der Fahrzeugsystemdaten GmbH aus Dresden. Bereits seit mehreren Jahren beteilit diese sich am Verkehrssicherheitstag. “Wir haben dort die Möglichkeit, Fahrassistenzsysteme erfahrbar zu machen”, erzählt er. Ob Spurhalteassistent, Abstandsmesser oder autonomes Fahren – Besucher können all das zwischen 10 und 18 Uhr selbst probieren.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist Elektromobilität. Die unabhängige sächsische Energieagentur SAENA bietet die Möglichkeit, Elektroautos verschiedener Hersteller einmal zu testen – und das im öffentlichen Straßenverkehr auf dem alten Sachsenring. 13 Fahrzeug von BMW, VW, Mercedes und anderen stehen bereit.

Auch die Kleinen kommen bei Verkehrssicherheitstag auf ihre Kosten.
Auch die Kleinen kommen bei Verkehrssicherheitstag auf ihre Kosten.

Doch nicht nur Erwachsene kommen beim Verkehrssicherheitstag auf ihre Kosten. Vor allem Kinder lieben die Veranstaltung aufgrund ihrer vielen Angebote: Spiel und Spaß mit Poldi, Spielecken, Minibikes und zahlreiche Präsentationen und Mitmachaktionen lassen die Herzen von Mädchen und Jungen höher schlagen.

Der Verkehrssicherheitsag findet in diesem Jahr wegen des Abstechers der Sachsen Classic (https://www.regionalspiegel-sachsen.de/sachsen-classic-rollendes-automobilmuseum-kommt/) ausnahmsweise schon samstags und nicht sonntags statt. Unverändert ist aber, dass die Veranstaltung kostenlos ist. Mehr als 70 Partner haben den Landkreis Zwickau bei der Ausrichtung unterstützt, 40 Aussteller sind in der Boxengasse präsent. Auftraggeber ist der Freistaat Sachsen.

Programm
10:15 bis 10:35 Uhr
Eröffnung Martin Dulig – Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Grußworte (Bühne)
10:30 bis 10:50 Uhr
aktuelle Fahrerassistenzsysteme – Verband Sächsischer Fahrlehrer e. V. (Start-/Ziel-Gerade)
10:55 bis 11:15 Uhr und 15:45 bis 16:05 Uhr
Sport und Show mit Pocket-Bikes und Karts – AMC Sachsenring e. V. und „Motocross Kids“ MSC Thurm (Start-/Ziel-Gerade)
11:00 bis 11:45 Uhr
Fachforum „Miteinander – kommen alle an“ – Landesverkehrswacht Sachsen e. V.  (Pressezentrum)
11:15 bis 12:00 Uhr
Alles was Sie zum Thema Bremsen wissen sollten“ – FSD GmbH, DEKRA (Start-/Ziel-Gerade)
11:50 bis 12:20 Uhr und 15:00 bis 15:30 Uhr
Spiel und Spaß mit „Poldi“ – Polizeidirektion Zwickau (Stand)
11:00 bis 11:45 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr
Live-Musik – Polizeiorchester Sachsen (Bühne)

auf dem Grand-Prix-Kurs
13:00 bis 13:20 Uhr
Rundfahrten historischer Motorräder der „Sachsen Classic“
13:30 bis 15:45 Uhr
Wertungsrundfahrten Oldtimer der „Sachsen Classic“

zum Mitfahren
13:30 bis 15:45 Uhr und 16:10 bis 17:45 Uhr
Oldtimerbusse – Verkehrsverbund Mittelsachsen
16:10 bis 17:45 Uhr
Spezialfahrzeuge – Amt für Straßenbau, Landkreis Zwickau

ganztägig
großes Rahmenprogramm von rund 50 Ausstellern für Jung und Alt
kostenlose Benutzung der Fahrtrainingspisten des Fahrsicherheitszentrums mit bereitgestellten Pkw
Testen von Elektrofahrzeugen
Tag der offenen Tür der Grand-Prix-Rennstrecke Sachsenring

Fahrerassistenzsysteme – Sicherheitsfunktionen selbst auf der Rennstrecke erfahren

Fahrten mit Lkw und Bus für Besucher, die nicht im Besitz eines Führerscheins für Nutzfahrzeuge sind, durch die Verkehrsakademie Chemnitz

kostenloser Prüfcheck der Besucherfahrzeuge im Prüfzug des ADAC

Stunts und Action auf der Start- und Zielgeraden präsentiert von DEKRA, FSD GmbH und Verband Sächsischer Fahrlehrer

Präventionskampagne „Es gibt Tage, an denen man verliert …!“

spezielle Kinderprogramme, u.a. mit Landesverkehrswacht, Sparkasse Chemnitz, Phänomenia Glauchau, Kindervereinigung Chemnitz e. V.

Steinthaler Gartenbahn

Blutspendemöglichkeiten beim DRK