Start Erzgebirge Verschönerte Kita Rappelkiste
Artikel von: Redaktion
18.10.2017

Verschönerte Kita Rappelkiste

Die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ wird immer schöner. Foto: Stefan Unger

Lediglich in der Küche fehlen noch technische Ausrütungsgegenstände, so dass zurzeit noch kein Essen gekocht werden kann. „Das ist ärgerlich. Aber wir hoffen, dass dieser Umstand bald behoben ist“, sagt die stellvertretende Leiterin Eva-Maria Erdmann gegenüber WochenSpiegel. Über das Förderprogramm 3, „Brücken in die Zukunft“, wurde das Bauvorhaben der Gemeinde Hohndorf umfassend aus Bundes- und Landesmitteln gefördert.
Die dadurch ausgefallene Lücke in der Essenversorgung der Kinder wurde durch eine Fremdfirma geschlossen. Das Kellergeschoss, wo sich die Küche und weitere Räume befinden, wurde umfassend saniert. So etwa die Türen, die Fliesen, der Fußbaoden und die Decken wurden neu abgehängt. Auch neue Heizkörper wurden installiert und eine brandschutztechnische Sanierung war schon lange fällig.
Der Betreiber der Einrichtung ist der in Lugau ansässige Behindertenverband, der während der Bauarbeiten den Kita-Betrieb aufrecht gehalten hat. „Wichtigste Arbeiten waren der Umbau der Küche, um die aktuellen hygienischen Anforderungen gerecht zu werden“, erklärte der Hohndorfer Bürgermeister Matthias Groschwitz.
In die Kindereinrichtung flossen satte 335.286 Euro. Dringend benötigtes Geld, um langgehegte Wünsche im Kellergeschoss zu erfüllen. Damit verbessern sich einerseits die Arbeitsbedingungen von Mitarbeitern und andererseits wurde Geld in die Sicherheit der Einrichtung, also auch in unsere Kinder, gesteckt.