Start Erzgebirge Verstärkung an der Neuen Oberschule
Artikel von: Andre Kaiser
06.11.2019

Verstärkung an der Neuen Oberschule

Praxisberaterin Constanze Krüger (links) und Schulsozialarbeiterin Anja Wünsch bereichern seit kurzem die Neue Oberschule in Crottendorf. Foto: Linus Loos

Crottendorf. Seit Beginn dieses Jahres wird die Neue Oberschule in Crottendorf durch zwei junge Damen gestärkt. Praxisberaterin Constanze Krüger und Schulsozialarbeiterin Anja Wünsch bereichern die Bildungseinrichtung mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung. Dabei kümmert sich Constanze Krüger um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie bereitet die Jugendlichen auf Grundlage des in Klasse 7 durchgeführten Potentialanalyse-Verfahrens „Profil AC Sachsen“ aufs Berufsleben vor, berät bei der Auswahl der Praktika, steht mit Rat und Tat zur Seite und hat auch für das eine oder andere Problemchen der Mädchen und Jungen immer ein offenes Ohr.

„Die Zeit hier an der Neuen Oberschule in Crottendorf ist eine sehr spannende für mich, da ich bisher nur mit Erwachsenen zu tun hatte. Die Arbeit mit den Jugendlichen bereitet mir jetzt schon sehr viel Freude. Darf ich sie doch in einem entscheidenden Lebensabschnitt begleiten“, so die 34-Jährige.

Anja Wünsch ist sozusagen die „Gute Seele“ der Schule. Wenn zwischen Schülern Konflikte entstehen bzw. Eltern oder auch Lehrer ihren Rat benötigen, ist sie zur Stelle. Die 42-Jährige, eingestellt über das Sozialnetzwerk Zschopau, berät und unterstützt, wo ihre Hilfe benötigt wird. „Im Moment arbeite ich mich gerade ein und lerne die Kinder immer besser kennen. Langsam fassen auch viele Vertrauen und kommen in den Pausen von selbst auf mich zu, um mit mir über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen“, erklärte die sympathische Frau kürzlich den Schul-Journalisten während eines Interviews.

Gegenwärtig planen die Praxisberaterin und die Schulsozialarbeiterin zudem gemeinsam mit Schülern der Klassen 8 und 9 künftig an der Neuen Oberschule eine Schülerfirma in Form eines Schülercafés zu gründen.
„Dieses Projekt steckt im Moment zwar noch in den Kinderschuhen, nimmt jedoch von Woche zu Woche immer mehr Gestalt an. Allerdings können wir dieses Vorhaben nicht komplett allein stemmen. Daher bin ich momentan noch auf der Suche nach Sponsoren, die uns unterstützen. Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir in der Schule melden, telefonisch unter der Nummer 015901653864 bzw. per Mail an “, so Constanze Krüger abschließend.

Kurz gesagt: Die beiden „Neuen“ sind bereits jetzt eine echte Bereicherung für die Neue Oberschule in Crottendorf, Lehrersachaft und Schüler.