Start Erzgebirge VfB-Dampfer weiter auf Kurs
Artikel von: Andre Kaiser
30.09.2015

VfB-Dampfer weiter auf Kurs

Mit der kontinuierlichen Verjüngung der Herrenmannschaften will der VfB Annaberg 09 den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen. Foto: VfB Annaberg 09

Annaberg-Buchholz. Gut besucht war die Jahresmitgliederversammlung 2015 des VfB Annaberg in der Sportgaststätte. In seinem Rechenschaftsbericht meinte der 1. Vorsitzende Robert Metschberger dass das Vorstandskollektiv in der jetzigen Zusammensetzung nahezu drei Jahre im Amt sei und die Arbeit im Team nach wie vor sehr viel Freude bereite. Jedes Vorstandsmitglied bringe sich voll ein. Besonders bedankte sich Metschberger bei seinem Vertreter Tim Wetzel, dem keine Arbeit zu viel sei. Ansonsten hob er noch das gute Klima innerhalb der Mannschaften und Mitglieder hervor.
Im sportlichen Bereich merkte der 1. Vorsitzende und Fußballabteilungsleiter Jens Fuchs an, laufe es ebenfalls zufriedenstellend. Alle Juniorenmannschaften hätten eine gute Rolle gespielt und belegten auch in der gerade angelaufenen Saison wieder vordere Plätze. Bei den D-Junioren wurde auf das Turnier „Kabeljournal-Cup“ besonders hingewiesen, an welchem auch dieses Jahr u. a. mit dem Chemnitzer FC, Erzgebirge Aue, RB Leipzig, Spvgg Weiden wieder renommierte Mannschaften teilgenommen hätten.
Das Abschneiden der 1. Mannschaft in der letzten Saison wurde so analysiert, dass trotz Einbau vieler junger Kräfte ein furioser Start hingelegt worden sei, wobei erst zum Saisonendspurt die Kräfte nachließen. Die Verjüngung und der Umbruch bei den Herren-Mannschaften soll auch künftig weitergehen. Fußballabteilungsleiter Jens Fuchs erwähnte, dass innerhalb eines Jahres zehn A-Juniorenspieler dem Herrenbereich zugeführt werden konnten, so dass sich auch bei der II. Mannschaft die Personal-
situation entspannen  dürfte.
An sonstigen sportlichen Ereignissen erwähnte der 1. Vorsitzende, die Erringung des Titels „Erzgebirgspokalsieger“, die Verabschiedung des Rekordspielers Kevin Tittmann mit 625 Spielen und das Pokalspiel gegen Chemie Leipzig. Zum aktuellen Stand bei der 1. Mannschaft wurde angemerkt, dass diese vorne mitspielen und guten Fussball abliefern will. Fuchs und der 1. Vorsitzende forderten Geduld. Die Mannschaft müsse erst zusammenfinden. Steffen Grimm teilte mit, dass sich die Spielgemeinschaft mit Buchholz bewährt habe und man daran festhalten will. Zu den Vereinsfinanzen berichtete Schatzmeister Bernd Schreiter von einer stabilen Kassenlage. Für 2015 sei ergebnismäßig mit einem kleinen Überschuss zu rechnen.
Im Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende Robert Metschberger bei allen ehrenamtlichen Helfern und Funktionären. VfB