Start Zwickau Viel Arbeit bis zum Startschuss
Artikel von: Uwe Wolf
16.02.2017

Viel Arbeit bis zum Startschuss

Am 28. August soll das 2. Radkriterium „Rund um die Stadthalle“ stattfinden. Die Vorbereitungen laufen seit vergangenem Jahr. Foto: FZLO

Limbach-Oberfrohna. Das Radkriterium „Rund um die Stadthalle“ in Limbach-Oberfrohna erfährt eine Neuauflage. Am 28. August soll die Veranstaltung über die Bühne gehen. Bis dahin ist zwar noch lange Zeit, doch die Vorbereitungen für das Sportevent laufen bereits seit vergangenem Jahr auf Hochtoren. Vier Mitarbeiter der FZLO Freizeitstätten Limbach-Oberfrohna GmbH organisieren seit vergangenem Jahr das Radrennen.

„Der Termin steht und auch den Streckenverlauf haben wir erarbeitet. Nun geht es darum, dass die Strecke bei allen Zustimmung findet“, sagte Melanie Habrom vom Eventmanagement der FZLO. „Bei der Elitestrecke wird alles so bleiben wie 2015 als das erste Radkriterium durchgeführt wurde.“

Neben dem Eliterennen soll in diesem Jahr erstmals ein Crossrennen durchgeführt werden. Dabei geht die Strecke von der Stadthalle aus in die Natur. Ein Jedermann-Rennen ist nicht mehr geplant. Dafür wird es eventuell ein Kinderrennen geben.

Die erste Veranstaltung 2015 kam so gut an, dass es bereits jetzt für die Neuauflage schon viele mündlichen Zusagen von den Radrennfahrern gibt. Kamen vor zwei Jahren etwa 3000 Besucher zum Radkriterium so peilt die FZLO 2017 eine größere Besucherzahl an. „Das ist unser Anspruch. Neben unseren vielen kulturellen Highlights wollen wir auch ein Sportevent schaffen“, sagte Wolfgang Dorn, Geschäftsführer der FZLO GmbH.

Derzeit wird am Feinschliff für das Radrennen gearbeitet. Die Firma Sven Riebisch Verkehrstechnik GmbH erarbeitet das Verkehrskonzept, wo unter anderem festgelegt wird, wo Straßensperrungen während des Rennens erforderlich sind und sie die Beschilderung zu erfolgen hat.

WochenEndspiegel wird bis zum Rennen regelmäßig über die Vorbereitung des Sportevents berichten. uw