Start Zwickau Viele Schwimmer werden gebraucht
Artikel von: Uwe Wolf
16.09.2016

Viele Schwimmer werden gebraucht

Am Samnstag um 10 Uhr ist das Start für das 24-Stunden-Schwimmen und für das "Schwimmen für Toleranz und Demokratie" im Limbomar. Foto: Uwe Wolf (Archiv)
Am Samnstag um 10 Uhr ist das Start für das 24-Stunden-Schwimmen und für das “Schwimmen für Demokratie und Toleranz” im Limbomar. Foto: Uwe Wolf (Archiv)

Limbach.Oberfrohna. Zum 18. Mal organisiert der Schwimmsport- und Tauchsportverein L.-O. e.V. sein 24-Stunden-Schwimmen, in diesem Jahr in Verbindung mit dem „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – ich bin dabei!“ durch.

Der Volkssportwettkampf findet vom 17. September, 10 Uhr, bis 18. September 2016, 10 Uhr im Freizeit- und Familienbad Limbomar statt.

Während der ersten sechs Stunden erfolgt eine getrennte Wertung der Schwimmer für „Demokratie und Toleranz – ich bin dabei!“ (10 bis 16 Uhr). “Wir möchten in der Zeit eine große Zahl von Schwimmern erreichen, die viele Meter als Zeichen für Demokratie und Toleranz im Wasser zurücklegen”, so Erika Liebers vom STV L.-O. e.V.

Die Wertung beim 24-Stunden-Schwimmen beginnt ab geschwommenen 100 Metern. Innerhalb der 24 Stunden kann jeder wiederholt an den Start gehen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der Registrierung der geschwommenen Meter.

Die drei Erstplatzierten des 24-Stunden-Schwimmens jeder Altersgruppe werden mit einer Medaille geehrt. Das Startgeld beträgt 5 Euro pro Teilnehmer.

Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro im Freizeitbad. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm ist garantiert. Alle sind zum Schnuppertauchen und zu einer Bastelstraße zum Mitmachen eingeladen. Ebenso steht das Lehrschwimmbecken für die Schwimmanfänger bereit.

“Wir hoffen auf gutes Wetter, damit das Zelten und der Aufenthalt im Freien zum ungetrübten Erlebnis wird. Der Badebetrieb kann in dieser Zeit nicht wie gewohnt stattfinden. Die Sauna hält ihre Öffnungszeiten aufrecht”, so Erikal Liebers abschließend. el/uw