Start Mittelsachsen Vietnamesen als Altenpfleger
Artikel von: Redaktion
21.10.2015

Vietnamesen als Altenpfleger

Mit einem „internationalen Nachwuchs-Team“ , d.h. den Damen Minh Quynh Bui (2.v.re.) und Thi Tuyen To sowie Herrn Dang Duc Le (hier im Bild mit Wohnbereichsleiter René Lohse) gehen die Seniorenheime Freiberg gGmbH einen interessanten Weg zur Gewinnung neuer Fachkräfte. Foto: Steffen Ulbricht

Vietnamesen als Altenpfleger

Seniorenheime Freiberg gGmbH hoffen auf neues Fachkräftereservoir

Freiberg. Die Seniorenheime Freiberg gGmbH beschreiten neue Wege: Unter den sechs junge Leuten, die hier kürzlich eine Berufsausbildung in der Altenpflege begonnen haben, kommen drei aus Vietnam.

Das „internationale Nachwuchs-Team“ besteht dabei aus den Damen Minh Quynh Bui und Thi Tuyen To und dem Herrn Dang Duc Le. Mit ihren einheimischen Azubi-Kollegen Madlen Kaden, Jana Purkert und Lena Scholz haben sie inzwischen erste Berufserfahrungen gesammelt.

Den theoretischen Teil absolvieren sie im Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen in Chemnitz. Und praktisch agiert man im Haus „Johanna Rau“, der größten Einrichtung der Seniorenheime Freiberg gGmbH.

„Da alle drei schon seit April in Deutschland sind und Sprachintensivunterricht hatten, können die Vietnamesen sich schon recht gut verständigen“, so Heimleiterin Simone Schönfeld, „ …, man muss ja auch berücksichtigen, dass auf sie fern der Heimat ein gewisser Druck lastet. Aber diese Volksgruppe hat eine ganz freundliche Mentalität, gerade Älteren gegenüber!“

Seniorenheime-Geschäftsführer Steffen Köcher resümiert: „Wir sind über unsere vietnamesischen Azubis sehr froh, denn der Bedarf an examinierten Pflegekräften ist sehr hoch und wächst. Und so hoffen wir, dass die jungen Leute in drei Jahren gut abschließen und dann auch in unseren Häusern eine Tätigkeit aufnehmen werden.“

Übrigens ist der Lehrbeginn der Vietnamesen in Freiberg kein Zufall. Der frühere Landrat Volker Uhlig war seinerzeit extra nach Vietnam gereist, um in einer Partnerregion insbesondere für Pflegekräfte zu werben. Darüberhinaus gibt es zu dem Land in Südostasien schon seit DDR-Zeiten gute Beziehungen und Freundschaften. ULB