Start Vogtland Vogtländer von unseriösen Anrufern überrumpelt
Artikel von: Judith Hauße
18.10.2022

Vogtländer von unseriösen Anrufern überrumpelt

Verbraucherzentrale warnt: Zählernummer niemals am Telefon preisgeben. Foto: pexels.com

Im Vogtland treiben unseriöse Anrufer ihr Unwesen. Sie sind immer sehr nett und höflich. Die Eingangsfrage lautet in der Regel, wieviel monatlich für Strom und Gas als Abschlag zu zahlen ist. Wird der nun sehr hohe Betrag genannt, bietet der Anrufende einen deutlich geringeren Abschlag und fordert die Zählernummer des Haushaltes. Dies wurde einem Auerbacher jetzt allerdings zum Verhängnis. Er bekam genau einen solchen Anruf, der ihm prompt eine satte Rechnung bescherte. Denn statt eines günstigeren Angebots, sollte er beim neuen Anbieter statt 32 Cent für eine Kilowattstunde Strom nun ganze 1,32 Euro zahlen.

Heike Teubner von der Verbraucherzentrale in Auerbach weiß, in der aktuellen Situation auf dem Strom- und Gasmarkt seien viele Verbraucher dankbar für ein vermeintlich günstigeres Angebot, betont aber auch: „Es ist Vorsicht geboten, denn der Abschlag ist nicht mit dem Preis für die Kilowattstunde gleich zu setzen.“
Für den Verbraucher verheerend: Da ein Energieanbieterwechsel sehr einfach nur mit der Kunden- oder Zählernummer vorgenommen werden kann, kann der Anrufer mit diesem Wissen den bisherigen Vertrag kündigen.

Im Fall des jüngst Betroffenen aus Auerbach konnte der neue Vertrag zwar mit Hilfe der Verbraucherzentrale wirksam widerrufen werden, jedoch hatte der Neuanbieter ohne Wissen des Kunden seinen bisherigen Vertrag gekündigt. Der Altanbieter will den Kunden nun nicht mehr zu den bisherigen Konditionen weiter versorgen. „Bisher wurde keine Einigung erzielt, so dass die Schlichtungsstelle Energie beauftragt wurde, sich dieser Angelegenheit anzunehmen“, informiert Teubner. Deshalb ihr Tipp: Bei überraschenden Anrufen einfach auflegen, eventuell geschlossene Verträge mittels Einwurf-Einschreiben widerrufen und unabhängigen Rat, zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale aufsuchen, die den Fall prüft, Lösungen sucht und Meldung an die Bundesnetzagentur umsetzt. Die Verbraucherzentrale Auerbach steht für Rechtsberatungen zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind unter 03744-21 96 41 möglich.red