Start Erzgebirge Voller Einsatz gegen Corona
Artikel von: Andre Kaiser
01.06.2021

Voller Einsatz gegen Corona

Mandy Erdtling (rechts) und Angela Patzke vor dem Testzentrum der Malteser. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Sie kämpfen an etlichen Fronten gegen das Corona-Virus. Viele Dienste, wie die Kontakt und Begegnungsstätte oder Erste-Hilfe Kurse sind eingeschränkt, andere laufen auf Hochtouren. Seit Dezember 2020 sind die Malteser im Auftrag des DRK mit Mobilen Impfteams im Erzgebirgskreis unterwegs und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus.

Mit der Errichtung des Testzentrums im Gewerbepark „EIA“, Alte Poststraße 5, hoffen alle zudem ein weiteres Stück Sicherheit schaffen zu können. Daher wurden auch dessen Öffnungszeiten angepasst. Jetzt ist immer Montag von 7 bis 11.30 Uhr, Dienstag von 7 bis 11.30 Uhr und 16 bis 18.30 Uhr, Mittwoch von 7 bis 11.30 Uhr und 13 bis 15 Uhr, Donnerstag von 7 bis 11.30 Uhr und 13 bis 15 Uhr sowie Freitag 7 bis 11.30 Uhr und 16 bis 18.30 Uhr geöffnet. Außerdem kann man sich Samstag von 10 bis 12 Uhr testen lassen.

Nun langsam aber stoßen die Malteser auch an ihre Kapazitätsgrenzen. Dienststellenleiterin Jana Hering: „Unsere Mitarbeitenden leisten Großartiges. Ob nun im Hauptamt, Ehrenamt oder als Aushilfe. Die Dienststelle in Annaberg-Buchholz lebt vor allem von dem ehrenamtlichen Engagement. Dieses zeichnet uns aus. Doch langsam kommen wir an unsere Grenzen“. In den Mobilen Impfteams und im Testzentrum arbeiten fast 20 Mitarbeitende an sieben Tagen die Woche. „Unterstützung im Kampf gegen das Virus ist also immer willkommen“, so die Dienststellenleiterin.

Wer sich einbringen möchte, kann sich gern melden, telefonisch unter der Nummer 03733/ 24060 oder auf www.malteser-annaberg.de im Internet.