Start Erzgebirge Vom Samenkorn zum Pracht-Kürbis
Artikel von: Andre Kaiser
07.10.2021

Vom Samenkorn zum Pracht-Kürbis

Was man mit kreativen Ideen aus Kürbissen alles zaubern kann, zeigt hier Familie Dornfelder aus Schönfeld. Foto: privat

Schönfeld. Er wiegt stattliche 91 Kilogramm, hat einen Durchmesser von 63 Zentimetern. Kaum zu glauben, dass dieser Pracht-Kürbis (im Bild der Schildkröten-Panzer) vor einigen Monaten noch ein winziges Samenkorn war. Familie Dornfeld aus Schönfeld pflanzte dieses und weitere im späten Frühjahr in ihrem Garten, pflegte und hegte die Aussaat in den folgenden Wochen, so dass die Pflanzen sich optimal entfalten und stattliche Exemplare heranwachsen konnten. Einen Grund, warum die Gewächse im Garten der Familie so gut gedeihen können, sieht Anja Dornfeld unter anderem in der Wahl des Standortes. Auf dem Komposthaufen bekamen die Kürbispflanzen genug Nährstoffe, um sich so prächtig zu entwickeln.

Nun zur Ernte bastelte die Familie aus den Kürbissen spontan eine Schidkröte, sehr zur Freude der Kinder. Die drei Mädchen lieben es, im Garten mit zu werkeln und fleißig mit anzupacken.

Jetzt freuen sie sich gemeinsam mit Mama und Papa darauf, in den kommenden Tagen aus den Kürbissen wunderbare herbstliche Gerichte zu zaubern und tolle Gesichter zu schnitzen.