Start Chemnitz Von Chemnitz nach Leipzig - aber flix
Artikel von: Redaktion
27.04.2018

Von Chemnitz nach Leipzig – aber flix

Frank Müller-Rosentritt mit Fabian Stenger, dem Geschäftsführer der FlixBus DACH GmbH.
Foto: Frank Müller-Rosentritt

Chemnitz/Leipzig/Berlin. Mit dem Fernbus nach Leipzig – diese Möglichkeit wird für die Chemnitzer wahr. Dafür setzte sich der FDP-Bundes tagsabgeordnete Frank Müller Rosentritt ein. Am Donnerstag führte er dazu in Berlin ein Gespräch mit Fabian Stenger, dem Geschäftsführer der FlixBus DACH GmbH geführt.Dabei ging es unter anderem um das das Anliegen, eine bessere Fernanbindung von Chemnitz mit Prag und Leipzig voranzutreiben.

Müller-Rosentritt hat sich bereits seit dem Bundestagswahlkampf im vergangenen Jahr für eine „Gründerachse“ Chemnitz – Prag – Leipzig“ eingesetzt. Das Ganze zusammen mit einem günstigen Flughafen-Shuttle und Fernbusangeboten für die Vernetzung von Unternehmern und internationalen Gästen sowie möglicher Investoren mit Ch emnitz. Darin ist Müller-Rosentritt nun einen entscheidenden Schritt vorangekommen, denn FlixBus startet die neue Verbindung Leipzig (Markkleeberg) – Chemnitz – Prag ab heute. Auf dieser Verbindung wird jetzt einmal täglich die Strecke Leipzig (Markkleeberg) – Chemnitz zu Preisen ab 4,99 Euro angeboten.

„Das ist ein Riesen-Erfolg für Chemnitz! Denn das ist es, was die Unternehmer und Gründer der Stadt in vielen gemeinsamen Gesprächen in den vergangenen Wochen mir mit auf den Weg gegeben haben und von der Politik einfordern. Es darf nirgends in Deutschland einfacher sein, zu gründen als in Chemnitz. Unsere Stadt muss sich zu einem Hotspot für junge Starter entwickeln. Und dafür bedarf es auch des Ausbaus der Infrastruktur und der geeigneten und zeitgemäßen Vernetzung beispielsweise mit Prag als ‚Boom-Town‘ für Programmierer. Wenn Leipzig das so genannte neue Berlin ist, so kann Chemnitz ganz selbstbewusst das neue Leipzig werden! Ein großer Meilenstein auf diesem Weg ist nun mit dem neuen FlixBus-Angebot gelungen“, so Frank Müller-Rosentritt.