Start Erzgebirge Von der 100-jährigen Puppe bis zum intakten Riesenrad
Artikel von: Andre Kaiser
09.10.2019

Von der 100-jährigen Puppe bis zum intakten Riesenrad

Andreas Schreiber (links) und Joachim Dietrich begrüßten letzten Samstag zur Eröffnung der historischen Spielzeugausstellung in Tannenberg die vielen interessierten Gäste. Noch bis Sonntag kann die Ausstellung täglich von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Tannenberg. Alte Bücher, 100-jährige Puppen, Spiele, ja sogar ein funktionstüchtiges Riesenrad und eine Windmühle können im ehemaligen Zainhammer in Tannenberg derzeit bestaunt werden. Denn dort eröffnete die Hisoriker-Gruppe Tannenberg letzten Samstag (05.10.) eine wunderbare Ausstellung mit Spielzeug längst vergangener Zeiten.

“Wir wollten wieder etwas Leben in die Räume bringen. Und da kam uns diese Idee einer historischen Spielzeugausstellung”, so Initiator Andreas Schreiber. Kurzum starteten die engagierten Tannenberger im Gemeindeblatt einen Aufruf, dass jeder, der möchte, sein altes Spielzeug als Leihgabe abgeben könne.

Ein Blick in die historische Puppenstube.

Entstanden ist ein kleiner, wunderbar in Szene gesetzter Schatz, welcher in der ersten Etage des ehrwürdigen Gebäudes an der Unteren Dorfstraße 22 noch bis kommenden Sonntag (13.10.) besichtigt werden kann. Geöffnet ist die historische Spielzeugausstellung täglich immer von 14 bis 18 Uhr. Außerdem ist für Samstag, den 12.10., eine Schauvorführung mit einer alten Dampfmaschine geplant. Nostalgiker, Geschichtsfreunde und alle Interessierten sollten sich das nicht entgehen lassen.

Hier gibt es viel zu entdecken, unter anderem H0-Modelleisenbahnen und vieles mehr.