Start Von der Bergstadt zur Märchen-Hochburg
Artikel von: Andre Kaiser
23.05.2017

Von der Bergstadt zur Märchen-Hochburg

Fotos: Stadt Annaberg-Buchholz, Matthias Förster

Annaberg-Buchholz. In nicht all zu langer Zeit hält „fabulix“, das  1. Internationalen Märchenfilm-Festival in Annaberg-Buchholz Einzug. Hierfür legt sich nun nach und nach ein zauberhafter Schleier über die Bergstadt und verwandelt diese  in den nächsten Monaten in eine fabelhafte Märchenwelt.
Dafür gaben am heutigen Mittwoch (23. Mai 2017) OB Rolf Schmidt, das Team von „fabulix“ sowie Gruppen aus den Kindertagesstätten „Kleine Silberlinge“ und „Pöhlbergzwerge“ den Auftakt.

Mit Hilfe des Zauberspruchs „Hokuspokus Haselnuss, der Zauber jetzt gelingen muss“ wurden „echte Zaubersamen“ vom „Singenden, klingenden Bäumchen“ in Buchholz in mehrere Blumenkästen am Annaberger Rathaus gesät. Wie Pressesprecher Matthias Förster mitteilte, soll sich „das geschichtsträchtige Haus am Markt in den nächsten Wochen wie im Märchen verwandeln“. Was genau damit gemeint ist, wollte er allerdings noch nicht verraten.  Die Kinder wünschen sich jedenfalls, dass das Rathaus das Schönste von allen werden soll.

Matthias Förster: „Ideenreich wird die Aktion durch die Pfadfinder Buchholz unterstützt. Ab sofort können Kinder am ‘Singenden, klingenden Bäumchen‘ auf der Halde 116 in Buchholz ihre liebsten Märchenwünsche in einen Briefkasten einwerfen. Dafür sind extra ‚fabulix-Briefe‘ entwickelt worden, die in Buchholz in den Bäckereien Nestler und Röbert, in der Fleischerei Petzold sowie im Blumengeschäft ‚Schneeweißchen und Rosenrot‘ erhältlich sind.“

Vor dem Säen des Zaubersamens übergaben die Kindertagesstätten „Kleine Silberlinge“ und „Pöhlbergzwerge“ noch ihre Beiträge für den Kinder- und Jugendwettbewerb an Oberbürgermeister Rolf Schmidt. „Eigens für ‚fabulix‘ war dieser für Kitas und Schulen in Annaberg-Buchholz im Dezember 2016 ausgelobt worden. In der Kindertagessstätte ‚Pöhlbergzwerge‘ inszenierten 48 Kinder das Märchen ‚Schneewittchen und die Pöhlbergzwerge‘ und bannten es als Film auf eine DVD. Die Kinder der
Frohnauer Kindertagesstätte ‚Kleine Silberlinge‘ lassen in ihrer Geschichte von ‚Daniel Knappe‘, den Entdecker des ersten Silbergangs am Schreckenberg, wie im Märchen wieder lebendig werden. Die besten Ergebnisse des Kinder- und Jugendwettbewerbs werden am 24. August 2017 auf dem Annaberger Markt zum Internationalen Märchenfilm-Festival ‚fabulix‘ zu sehen sein.“