Start Zwickau Von drei Weihnachtsbäumen den Schmuck geklaut
Artikel von: Uwe Wolf
15.12.2016

Von drei Weihnachtsbäumen den Schmuck geklaut

Die Kinder freuen sich über ihren geschmückten Tannebaum. Von drei Bäumen wurde zwischenzeitlich der Schmuck gestphlen. Anzeige gegen Unbekannt wurde gestellt.

Glauchau. Pünktlich zur Weihnachtszeit ist es wieder soweit. Die Glauchauer Kindereinrichtungen schmückten die Weihnachtsbäume rund um den Marktplatz und in der Innenstadt. Die Glauchauer Interessengemeinschaft für Handel und Gewerbe e.V. (GIG) lud wieder alle Grundschulen und Kitas ein, fleißig Weihnachtsschmuck für die Tannenbäume zu basteln. Sieben Kindertagesstädten und vier der fünf Grundschulen haben mit viel Liebe bunten und festlichen Schmuck für die 25 Weihnachtsbäume, die vor den Geschäften der Händler stehen, gebastelt.

“Kurz vor dem Glauchauer Weihnachtsmarkt am ersten und zweiten Dezember schmückten die vielen kleinen „Wichtel“ dann voller Stolz die Bäume mit dem selbst hergestellten Weihnachtsschmuck. Die GIG möchte gern die drei schönsten Weihnachtsbäume prämieren und die Besucher der Innenstadt bitten, ihre Stimme für ihren Lieblingsbaum abzugeben”, so Silke Weidauer, Projektmanagerin der Glauchauer Wirtschaftsförderung.  Bis zum 31. Dezember liegen dazu in den beteiligten Geschäfte Listen aus. In diesem Jahr neu: Es kann nur in dem Geschäft vor dem der „schmuckste“ Tannenbaum steht die Stimme gegeben werden. Ein Besuch der Innenstadt lohnt sich Leider musste die GIG feststellen, dass der Baumschmuck von drei Bäumen teilweise gestohlen wurde.

“Aus diesem Grund appelliert die GIG an die Bürger, den Baumschmuck zu genießen und nicht zu entwenden. Die Kinder des Kindergartens Pusteblume waren mit ihrem Erzieher in der Stadt und merkten sofort, dass ihre Zapfenengel nicht mehr am Baum hingen”, informierte Silke Weidauer

. Diese hatten sie mit viel Freude gebastelt und ganz stolz an den Baum gehängt und nun waren Sie weg. Die Kinder können gar nicht verstehen, dass die Menschen, denen sie eine Freude machen wollen, nun ihren Schmuck mitgenommen haben. Darüber informierte der Kitaleiter Friedrich-Flemming. Außerdem wurde die GIG darüber informiert, dass die kleinen Engel am Baum der Kita „Kleine Einsteins“ gestohlen worden und auch dem Tannenbaum an der Volksbank fehlt der halbe Schmuck. Die Polizei wurde informiert und eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. sw/uw