Start ABGELAUFEN - Von Singapur nach Feuerland
Artikel von: Sven Günther
08.12.2022

ABGELAUFEN – Von Singapur nach Feuerland

Im Tivoli Freiberg gibt es am 17. Dezember 40 Jahre Keimzeit auf die Ohren. Mit dem WochenENDspiegel können Sie dabei sein. Foto: Bernd Brundert

Im Tivoli Freiberg gibt es 40 Jahre Keimzeit live

Von Sven Günther
Freiberg. Wer die Wahl hat… Nein, eine Qual war es nicht, 46 Songs aus 40 Jahren Keimzeit-Geschichte zu filtrieren. Aber eine Herausforderung in jedem Fall. Und die Band hat es geschafft, auf die neue Doppel-CD einen Querschnitt des Schaffens zu packen. Am 17. Dezember können die Fans im Freiberger Tivoli mit der Band von „Singspur nach Feuerland“ reisen. Der WochenENDspiegel sprach mit Norbert Leisegang.

WOCHENENDSPIEGEL:
Seit „Irrenhaus“ im Jahr 1990 produziert Keimzeit 20 Platten. Wie erfolgte die Titel-Auswahl für „Von Singapur nach Feuerland“?
NORBERT LEISEGANG:
Wir haben uns zusammengesetzt, das Netz ausgeworfen und staunten, was wir am Ende aus dem Songpool zogen. Es ist eine subjektive Auswahl. Doch wir hoffen den Hörer mit dieser Auswahl unterhaltend durch 40 Jahre Keimzeitgeschichte zu führen.

WOCHENENDSPIEGEL:
Gibt es ein Lieblingslied von Dir, was es nicht auch die Platte geschafft hat.
NORBERT LEISEGANG:
Ich persönlich halte mich mit meinen Lieblingsliedwünschen gern zurück. Umso mehr freut es mich, wenn der ein oder andere sagt: Es ist alles dabei, was ich mir wünschte.

WOCHENENDSPIEGEL:
Auf dem PR-Video zur Platte skizzierst Du eine Figur auf dem Platten-Cover. Ist Norbert Leisegang auf den Spuren von Udo Lindenberg auf dem Weg zum Maler?
NORBERT LEISEGANG:
Hin und wieder zeichne ich etwas Lustiges zum Autogramm, da mir das Autogramm zu nüchtern erscheint. Malen soll, wer malen kann. Ich, soviel ist sicher, kann es nicht.

WOCHENENDSPIEGEL:
Das Cover stammt wieder von Francisca Drechsler, zeigt einen sich öffnenden Würfel. Hätte das Motiv nicht umgedreht angeordnet werden müssen? Vorn zu und hinten auf – weil dann die Titel zu sehen sind?
NORBERT LEISEGANG:
Wir als Band sind glücklich, dass sich die Grafikerinnen Francisca Drechsler und Antje Warnecke ums Layout gekümmert haben. Mit beiden arbeiten wir seit Jahren zusammen. Das Motiv von Francisca Drechsler passt schon so.

WOCHENENDSPIEGEL:
Wird „Von Singapur nach Feuerland“ der Inhalt des Konzertes in Freiberg und der Tour 2023 oder gilt das Motto „Songs, die es nicht auf die Platte geschafft haben“?
NORBERT LEISEGANG:
Im Konzert in Freiberg wird es quer durch die 40 Jahre Keimzeit gehen. Wir schätzen es sehr, dass sich im Tivoli immer ein freimütiges und gut gelauntes Publikum einfindet. Also, wenn wir es nicht vergeigen, wird es ein glänzender Abend. Genau darauf freue ich mich.

Mit dem WochenENDspiegel können Sie gewinnen. Wir verlosen 2×2 Eintrittskarten und zwei exklusive Fanpakete. Füllen Sie das Formular mit dem Stichwort “Ticket” oder “Paket” aus. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt



    /