Start Erzgebirge Vorzeigebetrieb: Galvanotechnik Baum in Zwönitz
Artikel von: Redaktion
28.01.2016

Vorzeigebetrieb: Galvanotechnik Baum in Zwönitz

Geschäftsführer Andre`-Alexander Steffen und die Auszubildende Ina Schiemeck haben gut lachen.
Geschäftsführer Andre`-Alexander Steffen und die Auszubildende Ina Schiemeck haben gut lachen.
Bei der Galvanotechnik Baum GmbH, dem größten Arbeitgeber der Stadt Zwönitz, herrscht derzeit gute Stimmung. „Wir haben ein sehr gutes Geschäftsjahr 2015 hinter uns gebracht und können optimistisch nach vorn schauen. Doch sind wir an unseren Kapazitätsgrenzen angekommen und es liegt nahe, dass wir mittelfristig an Investitionen denken müssen. Das ist das derzeitige Thema, an dem wir arbeiten“, sagt der Geschäftsführer André-Alexander Steffen, der am
Standort Zwönitz 280 Mitarbeiter beschäftigt. Die Auftragslage sei wie im Vorjahr sehr gut, die Produktionshallen stehen voll mit Ware. Das
alles ist ein Grund, warum man im Vorzeigebetrieb Mitarbeiter sucht. „Wir streben schon an, die Zahl der Zeitarbeiter als Produktionshelfer zu reduzieren und diese durch Stammpersonal zu ersetzen. Außerdem suchen wir noch Auszubildende vor allem zum Oberflächenbeschichter“, so Steffen. Der Geschäftsführer betont außerdem, dass man seit fünf Monaten die Lehrwerkstatt aktiviert hat und dort die Azubis Kleinaufträge bearbeiten und so die Berufsausbildung erheblich aufgewertet wird. Auch eine Azubi-Firma gehört dazu. In den letzten Jahren hat der Betrieb aus den unterschiedlichsten Gründen qualifizierte Mitarbeiter verloren. Man versucht einen Mix aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern hinzubekommen und setzt daher jetzt vordergründig auf selbst ausgebildete Jugendliche. „Viele ältere Arbeitnehmer sind mit der Firma sehr engverbunden und deswegen kaum wegzudenken“, erklärt Thomas Lesch vom Vertriebsinnendienst. Galvanotechnik Baum vergütet und veredelt am Standort des ehemaligen Meßgerätewerkes Zwönitz seit 1992 Metalloberflächen, um diesen bessere Eigenschaften im Form eines technischen Korrosionsschutzes zu geben.