Start Zwickau Warten auf den Superstar
Artikel von: Redaktion
12.12.2016

Warten auf den Superstar

Herwig Felix füllte am Sonntagabend den Werdauer Markt. Foto: Alice Jagals

Werdau. Eben noch auf der RTL-Bühne und schon füllt Herwig Felix den Werdauer Weihnachtsmarkt und um 19.45 Uhr – eine Zeit, in der dieser Ort sehr luftig leer ist.
Fast eine drei viertel Stunde mussten seine Fans, meist mit Handy „bewaffnet“, auf ihn warten, um dann schlussendlich mit den Klängen seiner Mundharmonika den dritten Advent ausklingen zu lassen. Von Winnetou bis Aschenputtel-Melodien war vieles dabei. Dabei hatte er übrigens nicht nur eine Mundharmonika, sondern gleich ein ganzes Sammelsurium. „Die brauche ich aufgrund der Temperaturen“, sagte Herwig Felix.
Der 71-Jährige überzeugte Anfang Dezember mit seinem Mundharmonikaspiel die Jury und das Publikum bei „Das Supertalent“. Er kam also eine Runde weiter, meint man. „Aber nein. Da kamen viele weiter, doch hinter den Kulissen wurden einfach nur zwölf für die Finalrunde nochmals aussortiert. Das war nicht in Ordnung“, sagte der Musiker hinter der Bühne. Bei RTL wird man ihn also nicht mehr sehen. Die Freundschaft zu seinem großen Vorbild Michael Hirte, der in der ersten Supertalent-Staffel mit seinem Mundharmonikaspiel gewonnen hatte, bleibt bestehen. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich noch öfter die Gelegenheit, die Menschen mit meiner Musik zu erfreuen“, so Felix, der schon länger in kleineren Runden bei Feiern auftritt.