Start Erzgebirge Wau! Schneeberg hat Hunde-Toiletten
Artikel von: Sven Günther
29.01.2020

Wau! Schneeberg hat Hunde-Toiletten

Saubere Sache! In der Bergstadt wurden an verschiedenen Standorten Hundtoiletten aufgestellt. Foto: Ingo Seifert

Hunde-Toiletten in Schneeberg aufgestellt

Schneeberg. Nun sind sie aufgestellt – die Hundetoiletten stehen an den angekündigten Standorten: Griesbacher-Str. Richtung Keilberg, im Stadtpark an den Hauptwegen, am Parkplatz oberhalb des Stockteichs, Hüttengrund von der Lindenauer-Str. kommend und auf dem Sommerberg in Richtung Türkschacht. Die Standorte wurden ausgewählt, da diese an von Hundebesitzern stark frequentierten Spazierstrecken liegen. Für kürzere Strecken wie zum Beispiel im Siedlungsgebiet erfolgt die Entsorgung wie bisher über den Hausmüll.
Bürgermeister Ingo Seifert schreibt auf Facebook: “Ich hoffe, das Angebot wird auch angommen und die Behälter bleiben vom Vandalismus verschont bzw. werden nicht zweckentfremdet verwendet. Trotz der Behälter, sind alle Hundehalter nach wie vor aufgefordert, Beutel zum aufnehmen der Hinterlassenschaften selbst mitzuführen.
Wenn jetzt alle noch mehr aufeinander achten und sich gegenseitig freundlich auf eventuelles Fehlverhalten hingewiesen wird, ist dies ein weiterer Beitrag zur Verschönerung unserer Heimatstadt. Mein Dank geht vor allem an die Mitarbeiter des Betriebshofes sowie an alle Hundehalter, welche sich an der Umfrage beteiligt hatten.”
Trotz oder gerade wegen der Behälter, sind alle Hundehalter nach wie vor aufgefordert, Beutel zum Aufnehmen der Hinterlassenschaften selbst mitzuführen. So sieht es auch die Polizeiverordnung der Stadt Schneeberg unter § 7 Tiere, Tierhaltung vor.
Dort steht im Absatz 5 „Den Hundehaltenden und Hundeführenden ist es untersagt, Flächen im Sinne von § 3 dieser Verordnung, die regelmäßig von Menschen genutzt oder unterhalten werden, durch Hunde verunreinigen oder beschädigen zu lassen. Dennoch abgelegter Hundekot ist unverzüglich zu beseitigen. Hierzu sind geeignete Hilfsmittel für die Aufnahme des Tierkotes mitzuführen und auf Verlangen den befugten Kontrollkräften vorzuweisen.“