Start Chemnitz Weihnachtsmann braucht ein Navi
Artikel von: Redaktion
21.12.2015

Weihnachtsmann braucht ein Navi

Jeden abend 17 Uhr macht der Weißbärtige auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt Station. Kinder können ihm Gedichten und Lieder vortragen und im Gegenzug greift der Weihnachtsmann in seinen großen Sack. Foto: bit
Bis zum Mittwoch noch macht der Weißbärtige jeden Abend 17 Uhr auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt Station. Kinder können ihm Gedichten und Lieder vortragen und im Gegenzug greift der Weihnachtsmann in seinen großen Sack.
Foto: bit

Chemnitz. Manche Kinder freuen sich auf ihn, manche haben Angst vor ihm und manche denken ihn gibt es nicht – den Weihnachtsmann. Natürlich gibt es ihn, auch in der Stadt Chemnitz.

Er ist die Symbolfigur der Weihnachtszeit und alle warten gespannt auf die Geschenke die am Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum zu finden sind. Nicht nur in den Kinderköpfen tun sich viele Fragen auf, auch Erwachsene wollen mehr über ihn wissen.

Zum Beispiel ob er eine Steuererklärung machen muss, ob er genauso ein Navigationsgerät verwendet wie viele im Auto oder wer jetzt gerade die Stellung am Nordpol hält, wenn er auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt die Wunschzettel der Kinder entgegennimmt.

Im Scheinwerferlicht ist der Mann im roten Mantel mit einem langen weißen Vollbart und dem dicken Bauch zu erkennen – wir haben unseren Chemnitzer Weihnachtsmann befragt.

Wie bist Du an den Job als Weihnachtsmann in Chemnitz gekommen?
Über eine sehr lange Familien-tradition in Chemnitz – hat sich vererbt.

Braucht man als Weihnachtsmann einen Schlittenführerschein?
Natürlich braucht man als Weihnachtsmann einen Schlittenführerschein, denn auch in den Wolken und im Märchenwald gibt es Vorfahrtsregeln.

Benutzt Du ein Navigationsgerät um die Adressen der Kinder zu finden?
Ja, ohne Navi geht gar nichts, weil ja immer neue Straßen und Brücken entstehen, die im vergangenen Jahr noch nicht da waren.

Bekommen Deine fliegenden Rentiere besonderes Futter?
Futter, aber natürlich besonderes Kraftfutter, sie dürfen ja unterwegs auf ihren langen Fahrten zu den Kindern nicht „schlapp“ machen.

Wer hält jetzt bei Dir zu Hause die Stellung?
Zu Hause, in meinem Weihnachtsberg halten natürlich meine Wichtel und der Oberwichtel die Stellung und auch die Heinzelmännchen passen auf und überwachen mit dem Computer meinen Weg.

Musst Du am Ende des Jahres eine Steuererklärung machen?
Steuererklärung brauche ich nicht. 1. habe ich keine Einnahmen und 2. „arbeite“ ich ja nur einen Tag im Jahr.

Hast Du im Sommer Urlaub? Wenn ja, warst Du schon einmal am Strand baden?
Richtigen Sommerurlaub habe ich natürlich nicht – es muss viel repariert werden und dann im Weihnachtsberg wieder Ordnung gemacht werden – und dann schlafe ich ja auch sehr lange.

Was rätst Du Eltern, wenn Kinder sagen, das Geschenkpapier hat ja auch Mama?
Geschenkpapier, das verteilen meine Wichtel ja auf den Weihnachtsmärkten.

364 Urlaubstage im Jahr und 4 Wochen Arbeitsstress. Ist der Weihnachtsmann ein Traumjob?
Von wegen Traumjob, damit der Weihnachtsmann allen Kindern Freude bereiten kann – bedarf es einer ausgeklügelten Logistik – ich möchte ja allen Kindern Geschenke bringen, und nicht irgendwann, sondern am Heiligabend!

Nicole Neubert