Start Zwickau Weihnachtsoratorium in der Pauluskirche
Artikel von: Redaktion
16.12.2019

Weihnachtsoratorium in der Pauluskirche

In der vergangenen Woche wurde nochmals geprobt. Und schon zu dem Zeitpunkt, saßen die Töne; jeder wusste genau, wo er seinen Einsatz hatte. Das Projekt ist Kantor Matthias (am Flügel) Grummert sehr gut gelungen. Foto: Alice Jagals

Marienthal. Der Name Bach? – Ja, schon mal irgendwo gehört…Seit Jahren klagen Chöre über Nachwuchsmangel und über das fehlende Verständnis der Jugend gegenüber klassischer Musik. Mitnichten.

70 Sängerinnen und Sänger des Schulchores des Peter-Breuer-Gymnasiums führen am Mittwoch gemeinsam mit Kantorei, Jugendchor und Kurrende der Pauluskirchgemeinde das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Insgesamt stehen dafür 140 Sängern, Solisten und ein großes Orchester in der Kirche.

„Um Kindern und Jugendlichen klassische Musik näher zu bringen, bedarf es heutzutage schon einiger Anstrengungen. Erst recht so ein großes eigentlich weltbekanntes Werk wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach“, sagt Kantor Matthias Grummert.

Doch es ist gelungen: Seit Oktober probten Kinder ab Klasse 2 aus der Kurrende der Pauluskirchgemeinde und Jugendliche des Jugendchors und Chöre des Peter-Breuer-Gymnasiums nun die Musik des Leipziger Thomaskantors.

„Und schon nach den ersten Proben war es toll zu erleben, wie sich der Eingangschor ‚Jauchzet, frohlocket!‘ langsam zu einem Ohrwurm entwickelte und alle Kinder und Jugendliche sich mit Freude am Wettkampf um das hohe A beteiligen“, lacht Grummert stolz.

Los geht es um 19:30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Pfarramt (Zimmermannstr.8), im Weinhof Marienthal erhältlich und an der Abendkasse.