Start Erzgebirge Weihnachtszauber mit dem Blema-Chor
Artikel von: Redaktion
24.11.2016

Weihnachtszauber mit dem Blema-Chor

Der Blema-Chor stimmt die Besucher seines Konzerts  festlich auf die Weihnachtszeit ein. Foto: Blema-Chor
Der Blema-Chor stimmt die Besucher seines Konzerts festlich auf die Weihnachtszeit ein. Foto: Blema-Chor

Mit dem Blema-Chor „Gerhard Hirsch” Aue e. V. und dem Chor des Matthes-Enderlein-Gymnasiums Zwönitz wird am 26. November um 15.30 Uhr im Auer Kulturhaus besonders vielstimmiger Chorgesang  zu erleben. Rund 120 Sängerinnen und Sänger stehen dann auf der Bühne.

Der Blema-Chor bietet ein abwechslungsreiches Programm

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Blema-Chores ist immer ein Höhepunkt des Weihnachtsprogramms im Auer Kulturhaus und weil der Chor in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert, haben sich noch einige Gäste angesagt. So ist Galina Nikitenko mit ihrem zauberhaften Harfenspiel zu hören. Tobias Möckel ist am Klavier zu erleben und Steffi Rathe wird mit ihrem Gesang das Programm abwechslungsreich gestalten. Mit dem Chor des Zwönitzer Gymnasiums verbindet den Blema-Chor eine lange Freundschaft. Vor 15 Jahren traten sie das erste Mal gemeinsam in der Trinitatiskirche in Zwönitz auf. Seitdem singen sie jedes Jahr am Mittwoch nach dem 1. Advent, in diesem Jahr also am 30. Novmber, 18 Uhr, gemeinsam in dieser Kirche.

Ein kleiner Weihnachtsmarkt lädt im Foyer ein

Das Besondere beim Weihnachtsonzert des Blema-Chores ist der kleine Weihnachtsmarkt im Foyer des Kulturhauses. Er stimmt die Gäste schon vor dem Konzert ab 14.30 Uhr festlich ein und kann auch in der Pause und danach besucht werden.

Nur einen Tag später, am 27. November wird der Blema-Chor beim Gewandhaussingen des Chorverbandes im Leipziger Gewandhaus auftreten. Auf diesen Auftritt freuen sich die Sängerinnen und Sänger ganz besonders. Er wird den würdigen Abschluss für das Jubiläumsjahr des Auer Chores bilden. hb