Start Weihnachtszeit – Wunderzeit
Artikel von: Andre Kaiser
24.12.2015

Weihnachtszeit – Wunderzeit

Carolin Haase, Schülersprecherin der ERZ1/15 der Freien Schulen Annaberg, überraschte kürzlich Mama Nicole und ihren kleinen Eric. Foto: privat
Carolin Haase, Schülersprecherin der ERZ1/15 der Freien Schulen Annaberg, überraschte kürzlich Mama Nicole und ihren kleinen Eric. Foto: privat

Annaberg-Buchholz. Seit seiner Geburt muss der kleine Eric mit einer schweren Behinderung leben. Der achtjährige Junge kann nicht spielen und toben wie seine Freunde, weil er an den Rollstuhl gefesselt ist. Die Ärzte stellten bei ihm Epilepsie und Züge des Angelman-Syndroms, der Folge einer angeborenen seltenen genetischen Veränderung, fest. Für diese Krankheit gibt es derzeit leider keine Heilung, was bedeutet, dass der Junge immer auf fremde Hilfe angewiesen sein wird. Zudem kann Eric nicht die ortsnahe Schule in Chemnitz besuchen, sondern muss jeden Tag ins entfernte Limbach Oberfrohna befördert werden. Ob die Familie die Beförderungskosten zurück erstattet bekommt, steht in den Sternen. Aus diesem Grund hatten sich Auszubildende der Klassen ERZ 1/ 15 und ERZ 2/ 15 der Freien Schulen Annaberg entschlossen, den Jungen und seiner Familie zu helfen.

In der Schule an der Scheibnerstraße  veranstalteten sie nun kürzlich während der Pause einen großen Benefiz-Weihnachtsbasar, organisierten Sponsoren und verteilten Flyer.

Dichtes Gedränge im Schulhaus in der Scheibnerstraße zum Benefiz-Weihnachtsbasar der angehenden Erzieher der Freien Schulen Annaberg. Insgesamt kamen 800 Euro zusammen. Foto: André Kaiser
Dichtes Gedränge im Schulhaus in der Scheibnerstraße zum Benefiz-Weihnachtsbasar der angehenden Erzieher der Freien Schulen Annaberg. Insgesamt kamen 800 Euro zusammen.
Foto: André Kaiser

Mit dem Erlös, 800 Euro, überraschten sie wenige Tage vor Heilig Abend Eric und seine Familie. Sowohl Mama Nicole als auch Papa Lars und Tom, Erics 11-jähriger gesunder Bruder, waren überwältigt und sprachlos von der spontanen Weihnachtsüberraschung, da sie von der schönen Aktion, die die angehenden Erzieher der Freien Schulen Annaberg durchgeführt hatten, nichts wusste.
„Wir freuen uns sehr, dass uns die Überraschung gelungen ist“, so die Initiatoren der beiden Erzieherklassen ERZ 1/15 und ERZ 2/15 der Freien Schulen Annaberg.
„Wir denken, dass das Geld bei Eric und seiner Familie gut aufgehoben ist, da sie keinerlei Unterstützung bekommen. Im Gegenteil. Man hat das Gefühl, dass ihnen immer mehr Steine in den Weg gelegt werden. Einen dieser großen Steine wollten wir für sie aus den Weg räumen, was wir mit der Spende als Weihnachtsgeschenk erreicht haben.“