Start Erzgebirge Weiter Staus in Annaberg-Buchholz
Artikel von: Sven Günther
16.09.2015

Weiter Staus in Annaberg-Buchholz

Foto: pixabay.com

Kabel gerissen und Hohlraum entdeckt

Annaberg-Buchholz. Die Autofahrer im Erzgebirge werden sich weiter auf Behinderungen einstellen müssen, wenn sie durch Annaberg-Buchholz fahren. Die verkehrstechnisch wichtige Kreuzung B101/Adam-Ries-Straße (Arbeitsagentur/Landratsamt/GDZ) bleibt länger gesperrt, als bisher geplant war. Das geht aus einer Pressemitteilung des Rathauses hervor. Der Grund sind ein zu flach verlegtes Telekom-Kabel, das zerrissen wurde. Außerdem wurde bei den Arbeiten ein Fundament und ein Hohlraum entdeckt. Beides gehörte zu einem alten Haus, das früher an der Stelle stand.

Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:
In Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) sowie den Versorgungsträgern wird derzeit die Kreuzung B 101 / Adam-Ries-Straße in Annaberg-Buchholz saniert. Ziel der Stadt als zuständiger Verkehrsbehörde war es, durch eine exakte Koordination aller Beteiligten die Bauzeit im Interesse der Bürger und Wirtschaft so kurz wie möglich zu halten. Geplant war, den Bau am 29. September 2015 abzuschließen.
Dieser Tag kann nach Aussage der am Bau Beteiligten nun nicht mehr eingehalten werden. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die
Kreuzung nun am 13. Oktober für den Verkehr freigegeben wird. Grund der Bauverlängerung ist u. a. eine viel zu flach verlegte Leitung der Telekom,die dadurch während der Baumaßnahmen zerstört wurde. Außerdem wurden ein altes Fundament sowie ein Hohlraum entdeckt. Sie gehören aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Haus, das vor Jahrzehnten an dieser Stelle stand. Damit im Zusammenhang steht ein erheblicher zeitlicher und materieller Mehraufwand, z. B. für Frostschutz, Asphalt, Trag- und Deckschichten, Leitungen, Kanäle und notwendige Provisorien.

Fahrzeugführern empfiehlt die Stadt, die Baustelle nach Möglichkeit großräumig zu umfahren, z. B. über B 95 und Bärensteiner Straße oder über die Sehmatalstraße im Ortsteil Frohnau. Die Ein und Ausfahrt in bzw. aus der Innenstadt ist u.a. über Geyersdorfer Straße, Ernst-Roch-Straße, Große Kirchgasse, Buchholzer Straße, Klosterstraße möglich. Als Ausfahrt kann zusätzlich die Fleischergasse genutzt werden.