Start Zwickau Weitere "Brücke" für Sachsen: Schloss Blankenhain erhält 1,5 Millionen Euro Fördermittel
Artikel von: Judith Hauße
11.03.2019

Weitere “Brücke” für Sachsen: Schloss Blankenhain erhält 1,5 Millionen Euro Fördermittel

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (r.a.) und Jürgen Knauss, Leiter des Landwirtschaftsmuseum (l.a.) zum heutigen Übergabetermin im Schloss Blankenhain. Foto: LRA Zwickau

Als Geldbote erwies sich am Montag der Sächsische Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt. Dieser war am Morgen zu Gast im Schloss Blankenhain in Crimmitschau. Dort überreichte der Politiker einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,5 Millionen Euro an den Zwickauer Landrat Christoph Scheurer. Das Geld stammt aus dem Programm “Brücken in die Zukunft” und soll für die anstehende denkmalgerechte Sanierung des Schlossgebäudes verwendet werden.

Noch in diesem Jahr soll das Schloss, in dem auch das Landwirtschaftsmuseum untergebracht ist, zur Großbaustelle werden. Ab Herbst sollen die Baumaßnahmen im Gesamtumfang von zwei Millionen Euro beginnen. Unter anderem wird in diesem Zuge auch in neue Elektro- und Sicherheitssysteme sowie in die Erneuerung der Fenster investiert. Der Landkreis will damit vor allem die öffentliche Nutzung des Schlossgebäudes weiterhin gewährleisten. „Insbesondere in diesen kulturellen Institutionen im ländlichen Raum – noch dazu in dieser geschichtsträchtigen Umgebung – ist das Geld gut investiert! Die einzigartige Ausstellung über die ländliche Lebens- und Arbeitswelt in Mitteldeutschland liegt mir als Landwirtschaftsminister natürlich besonders am Herzen“, so der Minister.

Knapp 40.000 Besucher konnte das Landwirtschaftsmuseum im Ortsteil Blankenhain in der letzten Saison zählen. Die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen soll bis zum 30. September 2020 erfolgen.Während der gesamten Ausführungszeit ist das Schloss für den Besucherverkehr gesperrt, in den oberen Geschossen muss die Ausstellung ausgelagert werden. Alle anderen Gebäude und Ausstellungen im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain können uneingeschränkt weiterhin besucht werden.