Start Erzgebirge Wellnerareal nimmt Gestalt an
Artikel von: Redaktion
28.07.2017

Wellnerareal nimmt Gestalt an

Durch Abbruch von Nebengebäuden wurde auf dem Wellner-Areal eine Fläche vor rund 2500 m2 frei. Darauf entstand unter anderem ein Parkplatz für rund 100 Fahrzeuge. Foto: Birgit Hiemer

Mit der offiziellen Eröffnung des Parkplatzes für rund 100 Fahrzeuge am Wellnerareal, welchen das Landkreis angemietet hat und für einen Obulus an seine Mitarbeiter im Landratsamt Aue weitervermietet, möchte die Stadt Aue auf den Fortschritt der Arbeiten am ehemaligen Besteck- und Silberwarenwerkes aufmerksam machen.

Vorausschauendes Planen für das Wellnerareal

Um die Industriebrache einer sinnvollen und nachhaltigen Nutzung zuzuführen, gingen die Planungsarbeiten für das seit langem leerstehende Gebäudekomplex nur langsam voran. Auch die Möglichkeiten einer Förderung mussten hinterfragt werden. Seit Mitte Dezember 2013 läuft die Sanierung der Industriebrache. Dazu wurden die Nebengebäude abgebrochen und freigewordene Flächen begrünt. Den Gebäudeblock 3 erwarb das Planungsbüro Bauer. Am Hauptgebäude wurde das Dach in Ordnung gebracht, erfolgt nun die Gebäudehüllensanierung. Derzeit erhält das Bauwerk 1 einen neuen Dachstuhl nach historischem Vorbild.

Für die spätere Nutzung des Gebäudekomplexes gibt es bereits konkrete Vorstellungen. Oberbürgermeister Heinrich Kohl erklärt: „Natürlich wollen wir die Kosten für die Stadt möglichst gering halten. Deshalb wäre neben der Vermietung auch der Verkauf einiger Gebäudeteile an regionale Firmen denkbar. Auch dies ist Wirtschaftsförderung und Bestandspflege für unsere einheimischen Unternehmen.”

Konkrete Anfragen von verschiedenen Gewerbetreibenden gibt es bereits. Auch für den eventuellen Ausbau zu Lofts haben sich schon Interessenten gemeldet. hb

Landrat Frank Vogel und Aues Oberbürgermeister Heinrich Kohl vor dem Wellerareal. Foto: Birgit Hiemer