Start Zwickau Weltklasseflugsport - natürlich in Zwickau
Artikel von: Redaktion
10.08.2016

Weltklasseflugsport – natürlich in Zwickau

Tante Ju ist wieder der Stargast unter den Oldies. Foto: Rainer Grimm
Tante Ju ist wieder der Stargast unter den Oldies. Foto: Rainer Grimm

Zwickau. Beim Aero-Club Zwickau e.V. läuft der Countdown:  3 … 2 … 1…0: Dann schlägt es im August „13“. Vielleicht ein gutes Omen, denn am Samstag, den 13. August, steigt das große Zwickauer Flugplatzfest – Klappe, die 18. Und weil das sommerliche Volksfest rund ums Fliegen gar so schön ist, wird auch am 14. August weitergefeiert.

An beiden Tagen öffnet 9 Uhr das Festgelände auf dem Flugplatz an der „Reichenbacher“, der übrigens 90 Jahre auf dem Buckel hat. Das schlägt sich auch im Motto der internationalen Flugschau wieder: „Historie trifft Moderne“. Das Riesenspektakel startet an beiden Tagen um 14 Uhr und wird rund zweieinhalb Stunden dauern. Um die 30 Oldtimer – die so genannten „fliegenden Kisten samt tollkühner Männer“ werden sich am Himmel präsentieren. Klangvolle Namen verbergen sich dahinter, so u.a. Fieseler Storch, Bücker Bestmann, Boeing Stearmann, Fokker D VIII, Klemm L 25 H, PO 2 – wegen ihres Motorengeräusches respektlos „Nähmaschine“ genannt -, Zlin 526 Akrobat, Aero 145 …

Nicht nur die Oldiefreunde kommen auf ihre Kosten, sondern auch die „reinen“ Flugsportfans. Ein buntes Programm wird am Himmel zu sehen sein. Den absoluten Knaller der Flugschau hat sich der Veranstalter bis zum Schluss aufbewahrt: Kurz nach 16 Uhr steigt das Flying Bulls Aerobatic Team aus Tschechien in den Himmel. Verbandsführer Stanislav Cejka (36) und seine drei Teampartner Jan Rudzinskij (45), Miroslav Krejci – mit 59 Jahren der Senior – sowie Jan Tvrdik (31) werden Verbandsmotorkunstflug der Weltklasse zelebrieren. Nach eigenen Angaben werden sie „den Himmel zum Kochen und das Pilsener zum Schäumen bringen sowie den Puls der Zuschauer in die Höhe treiben!“ Wenn das kein Versprechen ist! Früher hieß das Team Sky Box, nun wird aber in (fast) neuer Besetzung geflogen. Der einzige Altbekannte ist Miroslav Krejci. Und noch etwas ist neu: Sie haben ihre Zlin 50 LX ausgemustert und fliegen mit dem modernsten uns leistungsstärksten Motorkunstflugzeug XY 42, das in Deutschland gebaut wird. Die Zuschauer erleben also eine doppelte Premiere. Das Können und die Klasse dieser vier Stargäste sind mit Worten kaum zu beschreiben. Sie müssen live erlebt werden.

Auch bei den „fliegenden Kisten“ ist ein Stargast dabei: die legendäre Ju 52/3 m, liebevoll „Tante Ju“ genannt. Die Maschine der Ju-Air kommt aus der Schweiz und ist zum 12. Mal in Zwickau zu Besuch. Stündlich hebt der imposante „Wellblechvogel“ zu Rundflügen ab. Die führen über das Vogtland und Erzgebirge. 40 Minuten dauert dieses himmlische Erlebnis. Tickets können unter Telefon 0375 / 78 11 83 erworben werden.

Über das bunte Treiben am Boden lange zu reden – es gibt viele Mitmach-Aktionen für Kinder – hieße wohl Wasser in die Mulde zu schütten. Die jüngsten Besucher bis „10“ oder einer Körpergröße von 100 cm haben freien Eintritt.

Vom Veranstalter aus könnte das „18.“ beginnen. „Nun muss Petrus möglichst mitspielen und schönes Flugwetter bescheren“, sagt Joachim Lenk, Zwickaus Chef-Adler, und klopft vorsichtshalber dreimal auf Holz, das sich allerdings als Kunststoff erweist.