Start Erzgebirge Weltneuheit in Annaberg-Buchholz
Artikel von: Andre Kaiser
03.12.2020

Weltneuheit in Annaberg-Buchholz

Dieser weiße Würfel soll künftig in Annaberg-Buchholz für bessere Luft sorgen. Stadt Annaberg-Buchholz, Annett Flämig

Annaberg-Buchholz. Dieser futuristisch wirkende Würfel ist eine Weltneuheit. Der neuartige CUBE wurde am 2. Dezember an einer vielbefahrenen Ampelkreuzung im Stadtgebiet in Annaberg-Buchholz der Öffentlichkeit präsentiert. “Es handelt sich hierbei um eine patentierte würfelartige Konstruktion, deren großflächiger Körper als Katalysator fungiert. Durch seine ganz spezielle Beschichtung ist er in der Lage, Schadstoffe wie Stickoxide (NOx) aus der Umgebungsluft zu filtern und zu Nitraten abzubauen”, erklärt hierzu Pressesprecherin Annett Flämig.

Damit soll für eine signifikante Verbesserung der Umgebungsluft gesorgt werden. Bei Regen würden die gebundenen Schadstoffe abgewaschen werden und der CUBE sich selbst reinigen. Unter Laborbedingungen hätte er bereits beeindruckende Effekte erzielt. Nun kann er sein Können unter Realbedingungen im Freien unter Beweis stellen. “Mit seinem Wirkprinzip hat er das Potential, einen bedeutenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten”, so die Öffentlichkeitsmitarbeiterin der Stadt.

Entwickelt und hergestellt wurde der CUBE von der RGenau Industries KG aus Meerane. Wie der Geschäftsführer des Unternehmens Rico Genau sagte, sei der CUBE vollkommen autark. Der Standort sei von der Stadt zudem gut gewählt worden, da sich nicht nur der Verkehr an der Kreuzung ballt, sondern sich zudem Gleise in unmittelbarer Nähe befinden, wo Züge fahren und ebenfalls Abgase ausstoßen. Außerdem ist neben dem CUBE eine Messstation vorhanden, mit der bereits vor dessen Installation Daten gesammelt werden konnten. “So haben wir die Möglichkeit, direkt zu vergleichen”, so Rico Genau. Eine erste Auswertung ist in etwa zwölf Monaten geplant. Dann weiß man mehr über die Fähigkeiten des CUBE unter Realbedingungen.

In Annaberg-Buchholz ist die Installation des CUBE Teil des städtischen Elektro-mobilitätskonzeptes, das durch ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird. Ziel ist es dabei, einerseits durch den Einsatz erneuerbarer Energien im Verkehr, wie z. B. der Förderung der Elektromobilität und des Fahrradverkehrs sowie andererseits durch die Verminderung von Schadstoffemissionen spürbare Effekte für Umwelt, Klima sowie die Gesundheit und die Lebensqualität von Bürgern zu erreichen. Stickoxide -vor allem Stickstoffdioxid reizen und schädigen die Atmungsorgane. Erhöhte Konzentrationen in der Atemluft haben nachweisbar negative Effekte auf die Lungenfunktion. Außerdem sind sie maßgeblich für die Entstehung des sauren Regens mitverantwortlich und können Pflanzen schädigen.