Start Erzgebirge Weniger Menschen ohne Job
Artikel von: Andre Kaiser
03.06.2023

Weniger Menschen ohne Job

Erfreuliche Signale vom Arbeitsmarkt sendete die Annaberger Arbeitsagentur mit ihrem jüngsten Bericht zur Situation im Erzgebirgskreis Ende Mai. Symbolfoto: André Kaiser
Erfreuliche Signale vom Arbeitsmarkt sendete die Annaberger Arbeitsagentur mit ihrem jüngsten Bericht zur Situation im Erzgebirgskreis Ende Mai. Symbolfoto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Aktuell sind im Erzgebirgskreis 7.938 Frauen und Männer ohne Job, 336 weniger als noch vor vier Wochen. Dies entspricht einer gegenwärtigen Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent (Vormonat 5,0 Prozent). Erfreulich ist zudem, dass alle Geschäftsstellen zu dieser guten Entwicklung im Erzgebirgskreis beitragen konnten. Flächendeckend ging die Arbeitslosenzahl zurück.

Blick in die Regionen

Beim Blick in die Regionen bleibt Zschopau mit der geringsten Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent an der Spitze, gefolgt von Stollberg (4,2 Prozent) und Marienberg (4,6 Prozent). Auch die Hauptgeschäftsstelle Annaberg-Buchholz bleibt mit 4,9 Prozent noch unter der 5-Prozent-Marke. Gerissen haben diese lediglich die Geschäftsstellen Schwarzenberg (5,2 Prozent) und Schlusslicht Aue (5,7 Prozent).

Fazit

Insgesamt also Arbeitsmarktzahlen, die einen zuversichtlich stimmen, auch den Chef der Annaberger Arbeitsagentur. Sven Schulze: „Im Monat Mai sind die Arbeitslosenzahlen weiter gesunken. Aktuell wurde damit erstmals in diesem Jahr die Grenze von 8.000 unterschritten. Der Arbeitsmarkt ist von einer hohen Dynamik gekennzeichnet: In den letzten vier Wochen fanden fast 1.000 Menschen den Weg in eine neue berufliche Herausforderung oder nahmen eine Ausbildung bzw. Maßnahme auf“.

Erfreulich sei, dass alle Personengruppen von dieser positiven Entwicklung profitieren konnten. „Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen trugen zudem maßgeblich zur Entlastung bei. 100 Personen starteten im Mai in eine berufliche Weiterbildung und erhöhen damit ihre Einstellungschancen auf dem Arbeitsmarkt. Bei dem Weg in Arbeit und Ausbildung fördern wir nicht nur Menschen mit passgenauen Qualifizierungsmaßnahmen, sondern bieten parallel auch ein breites Portfolio an Unterstützungsleistungen für Unternehmen an, die auf der Suche nach Personal sind“, so Sven Schulze.

Hilfreich sei, dass immer mehr Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden die Chancen der beruflichen Weiterbildung erkennen. In dem Zusammenhang weißt der Agentur-Leiter darauf hin, dass sich Unternehmen bei Fragen zur Unterstützung der Finanzierung von Lehrgängen für ihre Beschäftigten an den Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 4 5555 20 wenden können.