Start Erzgebirge Wenn aus Gassibeuteln Kunst entsteht
Artikel von: Andre Kaiser
25.04.2018

Wenn aus Gassibeuteln Kunst entsteht

Auch Filialleiterin Ute Schulz zeigte sich sehr beeindruckt von Glenn Robert Ross Wests spezieller Kunst. Foto: Jana Kretzschmann

Marienberg. Die wechselnden Ausstellungen im S-Beratungscenter der Erzgebirgssparkasse, Hanischallee in Marienberg sind seit Jahren beliebt. Vor wenigen Tagen wurde die aktuelle Schau unter der Überschrift “MODERN ART STYLES“ des Künstlers Glenn Robert Ross West eröffnet.

Der Brite hat sich einer ganz speziellen Art von Kunst verschrieben. Aus bunten Plastiktüten (Müllbeutel, Müllsäcke, Einkaufsbeutel, Hundekotbeutel etc.) lässt er einzigartige Kunstwerke entstehen. Plastik? mag man sich vielleicht fragen. Doch die Motive, die West bisher schuf reichen vom Rhododendronstrauch, über eine Alleenstraße bis hin zu einer Stippvisite in der ewigen Stadt Rom. Wer allerdings glaubt, dass West nicht malen kann, irrt, denn er kann mit Pinsel und Farben ebenso gut umgehen, wie mit Plastik und Heißklebepistole. Warum er sich dieser neuen Technik verschrieben hat, erklärt er so: “Kunst muss Realität reflektieren. In unserem heutigen Leben spielt Plastik eine große Rolle. In jedem Zimmer findet sich viel Plastik. Alte Techniken reflektieren unsere moderne Zeit dagegen nicht”. Glenn West zeigt und präsentiert in Marienberg einen Teil seiner besten Werke aus 17 Jahren Arbeit. Dabei findet und entdeckt man seine Liebe zum Detail, seine filigrane Ausarbeitung beeindruckt jung und alt.

Glenn Robert Ross Wests Werke sind Unikate und auch er ist weltweit der einzige, der mit diesen Techniken arbeitet. Der Künstler wurde 1972 in England geboren und studierte an der Liverpool Art School. Seit 2000 lebt und arbeitet er in Deutschland, seit 2006 in Annaberg-Buchholz. Die Ausstellung läuft bis zum 30. Mai und kann zu den Öffnungszeiten des Geldinstitutes Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.

Autorin: Jana Kretzschmann