Start Erzgebirge Wenn der Kopf auf „Game over“ schaltet
Artikel von: Sven Günther
18.06.2018

Wenn der Kopf auf „Game over“ schaltet

Dr. Frederik Haarig hat den psychischen Krankheiten den Kampf angesagt. Mit seiner Mutter Ursula, der Vorsitzenden des Vereins Kopfvitamin, organisierte er am 13. Juni den 1. Fachtag für psychische Gesundheit im Kulturhaus Aue. Foto: Privat

Ein Mittel gegen Stress: Handy aus!

Von Sven Günther
Aue. Stress. STRESS. S T R EEE SSSS. Immer mehr Menschen leiden unter der Hektik des Lebens. Mobiltelefone stehen nicht mehr still, hämmern uns permanent meist Nebensächlichkeiten ins Hirn. Irgendwie klingelt, blinkt und vibriert unser gesamter Alltag. So lange, bis der Kopf auf “Game over” schaltet.
Dr. Frederik Haarig ist klinischer Psychologe und Mitglied im Verein „Kopfvitamin“ aus Schwarzenberg, der sich dem Thema “Psychische Gesundheit” widmet. Er sagt: “Aus meiner Beobachtung heraus ist die Zahl der psychischen Erkrankungen gestiegen. Ich sehe drei Hauptgründe. Einmal wird unser Leben immer hektischer, der Stress nimmt zu und wir finden immer weniger Zeit, wirklich richtig abzuschalten. Auf der anderen Seite entwickelt sich die Medizin auch auf diesem Sektor immer weiter, sodass genauere Diagnosen gestellt werden. Nicht zuletzt sind psychische Erkrankungen kein Tabuthema mehr. Man spricht über Depressionen oder Burn-out. Betroffene, auch Männer, gehen öfter und eher zum Arzt, lassen sich helfen und schämen sich nicht.”

Zahlen der Krankenkassen belegen die Aussagen Dr. Haarigs. Schon 20 Prozent aller Krankschreibungen gehen in Sachsen auf psychische Störungen zurück. Die Fallzahlen stiegen laut AOK im Erzgebirgskreis z.B. bei affektiven Störungen (u.a. Depressionen) von 90 auf 105 Fälle je 1000 Versicherte, bei neurotischen und somatoformen Störungen (Phobien, Zwänge) von 167 auf 195 und bei Suchtstörungen von 42 auf 55.

 

Dr. Haarig hat den psychischen Krankheiten den Kampf angesagt. Mit seiner Mutter Ursula, der Vorsitzenden des Vereins Kopfvitamin, organisierte er am 13. Juni den 1. Fachtag für psychische Gesundheit im Kulturhaus Aue. 154 Teilnehmer aus dem Erzgebirgskreis, aus Zwickau, Chemnitz, dem Vogtlandkreis und dem Raum Leipzig folgten der Einladung.
Frank Reißmann, Abteilungsleiter für Soziales und Ordnung des Landratsamtes Erzgebirgskreis, sprach zum Thema. Dr. Michael Süß gab den Zuhörern wichtige Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Stressmanagement und für den Bereich der Stressprävention. Als sehr anregend wurde der Sience-Slam-Beitrag des Berliner Psychologen, Eric Leichter, aufgenommen, der das Thema witzig und sehr anschaulich darstellte.
Dr. Haarig: “Die nächsten Fachtage 2019 und 2020 sind schon terminiert. Auch das zeigt, dass das Thema ‘Psychische Krankheiten’ immer wichtiger wird und ins Zentrum der Gesellschaft rückt.”

Sein Hausmittel gegen Stress? Dr. Haarig lacht, sagt: “Mich hat der Auer Trainer Domenico Tedesco beeindruckt, der den Spielern im Abstiegskampf sagte: ‘Fehler gehören dazu!’ Diese Erkenntnis senkt den Stressfaktor schon deutlich. Und um etwas zu entschleunigen, schalten Sie so oft es geht ihr Mobiltelefon aus…”