Start Zwickau Wenn die Gelenke klappern
Artikel von: Redaktion
02.11.2015

Wenn die Gelenke klappern

 OP-Schwester Manuela Bojé erklärte Interessierten wie der OP-Saal ausgestattet ist und zeigte unter anderem die unterschiedlichen Größen von künftlichen Gelenken. Foto: Alice Jagals
OP-Schwester Manuela Bojé erklärte Interessierten wie der OP-Saal ausgestattet ist und zeigte unter anderem die unterschiedlichen Größen von künftlichen Gelenken. Foto: Alice Jagals

Werdau. Haben Sie schon einmal ein künstliches Kniegelenk in der Hand gehalten? Oder wussten Sie, dass beim Einsetzen von Prothesen auch Zement eingesetzt wird? Informativ und doch sehr unterhaltsam informierten die Ärzte der Pleißentalklinik am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür rund um die Thematik künstlicher Gelenke. So gab es mehrere Fachvorträge zu Erkrankungen am Knie- und Hüftgelenk sowie Informationen zur Ernährung und Anregungen zur sportlichen Betätigung. Das war zudem eine gute Gelegenheit, die eine oder andere persönliche Frage an das Fachpersonal zu stellen.

Wer wollte, konnte zudem einen Blick in das im Zertifizierungsprozess befindliche EndoProthetikZentrum blicken. Eingehüllt in Schutzkleidung konnte man sogar einen OP-Saal betrachten und Prothesen bestaunen und anfassen. Die Veranstaltung gab nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern hat sicher dem einen oder anderen Patienten etwaige Bedenken genommen. Doch trotz medizinischer Fortschritte betonte Oberarzt Dr. med. Klaus-Peter Thiele, Koordinator EndoProthetikZentrum: „Den Zeitpunkt für einen solchen Eingriff muss jeder selbst bestimmen.“ aj