Start Erzgebirge Wer kauft das Straßenbauamt?
Artikel von: Redaktion
03.03.2016

Wer kauft das Straßenbauamt?

Straßenbauamt Bad Schlema
Der Komplex des Straßenbauamtes Bad Schlema umfasst neben Haupt- und Nebengebäuden auch Parkplätze und einen Park mit einem sehr schönen Baumbestand. Foto: Birgit Hiemer

Mit großer Spannung wurde die Frühjahrsauktion  der Sächsischen Grundstücksauktionen AG (SGA) erwartet. 84 Immobilien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern wurden bei den Frühjahrsauktionen am 26. Februar in Leipzig und 1. März in Dresden erfolgreich versteigert. Für einige Immobilien fand sich jedoch kein Käufer. Der Auktionserlös inklusive Nachverkäufen beläuft sich auf rund 3,55 Millionen Euro. Vier verkaufte Immobilien stammen aus dem Erzgebirgskreis.

In Marienberg/Ortsteil Zöblitz stand der ehemalige Gasthof „Ratskeller“ zum Verkauf. In dem um 1860 errichteten Gebäude befinden sich neben dem Gasthof noch zwei Wohnungen. Das Mindestgebot lag bei 5.000 Euro. Nach einem längeren Bieterwettstreit wechselte die Immobilie für 17.000 Euro den Besitzer.

Ein Wohn- und Geschäftshaus in Pockau-Lengefeld/Ortsteil Lengefeld fand für 40.000 Euro einen neuen Besitzer (Mindestgebot 24.000 Euro). Eine Auktionsimmobilie in Grünhainichen/Ortsteil Waldkirchen, bestehend aus zwei Wohnhäusern und einem Grundstück, erzielte 18.000 Euro (Mindestgebot 15.000 Euro). Für ein unbebautes Grundstück in Deutschneudorf wurden 6.000 Euro gezahlt (Mindestgebot 6.000 Euro).

 

Kein Käufer für das Straßenbauamt

 

Straßenbauamt Bad Schlema von hinten
Das ehemalige Straßenbauamt in Bad Schlema präsentiert sich in gutem Zustand. Foto: Birgit Hiemer

Für die ehemalige Außenstelle des sächsischen Landesamtes für Straßenbau und Verkehr in Bad Schlema konnte noch kein Käufer gefunden werden.  Der teilweise denkmalgeschützte Komplex umfasst ein repräsentatives Verwaltungsgebäude mit Säulenportal, ein Archiv- und Lagergebäude sowie eine Doppelgarage. Das parkähnliche Grundstück erstreckt sich über 8.800 Quadratmeter. Die sanierten Gebäude bieten eine Nutzfläche von rund 2.150 Quadratmetern. Das Mindestgebot lag bei 420.000 Euro.

Nicht versteigerte Immobilien, wie die ehemalige Außenstelle des sächsischen Landesamtes für Straßenbau und Verkehr in Bad Schlema und ein Wohn- und Geschäftshaus in zentraler Lage in Annaberg-Buchholz, können noch im Rahmen einer zweimonatigen Nachverkaufsfrist erworben werden. Alle Informationen dazu sind unter www.sga-ag.de zu finden.

Die Sächsische Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von den Eigentümern auf freiwilliger Basis eingeliefert wurden. Die Sommerauktionen der SGA finden vom 27. bis 31. Mai 2016 in Leipzig und Dresden statt. Dafür können Immobilien noch bis zum 8. April eingeliefert werden.