Start Erzgebirge Wer kennt den geblitzten Jeep-Dieb?
Artikel von: Sven Günther
04.12.2015

Wer kennt den geblitzten Jeep-Dieb?

Foto: Polizei

 

Bad Schlema. Der Kerl hatte es eilig, mit dem in Bad Schlema geklauten Range Rover in Richtung tschechische Grenze zu kommen. Blitz! Im Bad Schandauer Ortsteil Postelwitz wurde er von einer Geschwindigkeitsmessanlage erfasst. Mit dem Foto wird nach dem Mann gefahndet. Ein Richter hat das jetzt, nach fast ZEHN Wochen, genehmigt.

Allerdings wird darum gebeten, die Aufnahme nur in Zeitungen zu veröffentlichen. Die Begründung des Ministeriums: Es gibt eine gemeinsame Position des Innenministeriums und des Sächsischen Datenschutzbeauftragten in Fragen der Öffentlichkeitsfahndung. Bei einer Öffentlichkeitsfahndung geht es immer um den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz (Kann der Fahndungserfolg auch mit Mitteln erreicht werden, die die Betroffenen weniger beeinträchtigen?). Dabei ist im konkreten Fall immer über das „Wie“ der Fahndung zu entscheiden. Daher hat es sich als notwendig erwiesen, dass ein Hinweis an den Empfänger mit dem Inhalt ergeht, in welchem Medium die Fahndung erfolgen soll.

Spricht man mit Polizisten, reagieren die auf diese Anweisung sauer. Gerade die Verbreitung im Internet ist im Fahndungsfall hilfreich. Deshalb folgen wir der Bitte nicht, werden auch in Zukunft Fotos von Straftätern veröffentlichen (siehe auch Kommentar Foto-Fahndung).

Datenschutz vs. Fotofahndung

Im aktuellen Fall ist der Wagen in der Nacht vom 27. zum 28. September im Bachweg gestohlen worden. Er war dort am Vorabend gegen 22.30 Uhr abgestellt worden. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet damit um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum unbekannten Fahrzeugführer beziehungsweise zum Verbleib des Range Rover machen? Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 oder an jede andere Polizeidienststelle.