Start Vogtland Werdauer Grundschüler gewinnen sachsenweites Video-Projekt
Artikel von: Judith Hauße
21.03.2019

Werdauer Grundschüler gewinnen sachsenweites Video-Projekt

Für Gewinner des Projektes “Museum in a Clip” geht es nun nach Leipzig. Foto: Gerhardt-Hauptmann-Grundschule Werdau

Werdau. Sie staunten nicht schlecht, als Marsel Krause vom Förderverein SAEK Zwickau e.V. an einem Mittwochmorgen plötzlich im Klassenzimmer vor ihnen stand: Bereits im vergangenen Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b von der Gerhardt-Hauptmann-Grundschule in Werdau mit einem YouTube-Video über das Werdauer Stadt- und Dampfmaschinenmuseum am sachsenweiten Projekt „Museum in Clip“ teil. Nun wurde dieses durch eine Fachjury zu einem der besten im Kulturraum Vogtland/Zwickau gekürt. Auch die 10. Klasse der Internationalen Oberschule Meerane gehören zu den regionalen Gewinnern.

Insgesamt beteiligten sich über 900 Schülerinnen und Schüler an 41 „Museum in a Clip“ Projekten in der Region, vor allem im Landkreis Zwickau war die Nachfrage besonders groß, wie Projektkoordinator Marsel Krause betonte. „Dass ein Besuch eines Museums bei Schülerinnen und Schüler wiederholt für Begeisterung sorgte, zeigt sich an der Vielfalt der kreativen Ideen, mit denen sie an die Gestaltung ihrer Clips herangegangen waren. Anhand von humorvollen Spielszenen oder unterhaltsamen Berichten präsentieren die Kinder und Jugendlichen dem Zuschauer ihre ganz persönliche Sicht auf die musealen Inhalte“, sagt Krause.

Im Video-Clip “Die magische Führung” zeigen die vier Grundschüler aus Werdau eine Führung durch das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum in Werdau und lassen die Zuschauer Teil ihrer Erfahrungen mit dem Museum werden: Der Museumsführer lässt sich selbst und die Gruppe mit einem Klatschen „magisch“ von Ort zu Ort springen. Die Führung selbst endet dann in einer kleinen Verfolgungsjagt. “Spaß und Informationen werden so gut mit der Geschichte verbinden und sorgen für erfrischende Abwechslung”, so die Jury-Bewertung.

Die Schulklassen durften sich nun über Gutscheine für eine MDR-Studiotour freuen. Unter www.museum-in-a-clip.de/gewinner kann man sich die prämierten Videos anschauen.