Start Zwickau Werdauer Stadtfestprogramm steht
Artikel von: Redaktion
05.07.2017

Werdauer Stadtfestprogramm steht

Das Organisations-Team steht in den Startlöchern. Foto: Alice Jagals

Werdau. Das Werdauer Stadt- und Straßenfest wird in diesem Jahr nur noch Stadtfest heißen. Denn zur 23. Auflage wird die August-Bebel-Straße nicht zur Verfügung stehen. Das heißt für die Organisatoren vom Gewerbeverbund vor allem eins: umdenken. Aber es wird nicht nur am Namen gedreht.

Aufgrund der Baustellensituation steht die August-Bebel-Straße, auf der sonst immer zahlreiche Händler vertreten waren, nicht zur Verfügung. „Insofern haben wir das Stadt- und Straßenfest auch zum Stadtfest umbenannt“, erklärt Rigo Reuter, Vorstand vom Gewerbeverbund. Dieses Mal wird sich alles rund um den Markt verteilen.

Apropos drehen: Auch an diesem dritten September-Wochenende wird es aufgrund der zu teuren EU-Auflagen kein Riesenrad geben. „Dafür konnten wir eine Achterbahn gewinnen, die hinter der Volksbank platziert werden wird“, so Reuter.

Wie viel das Stadtfest finanziell verschluckt, konnte der Gewerbeverbund, der sich um die Organisation kümmert, nicht genau sagen. „Da bewegen wir uns im fünfstelligen Bereich“, so Reuter. Die Stadt selbst hilft mit Personal aus.

Programmtechnisch kommt jeder auf seine Kosten: Von Ost Rock über Pop, Country und Schlager erfreut erstmals das Clubhaus Crimmitschau vor allem die Jugendlichen mit ihrer Party Tour. Eröffnet wird das Stadtfest mit dem Fassbieranstich und der Band “Rock Ost” am Freitag, den 15. September, um 19 Uhr.

Am Samstag stehen unter anderem das Heinz-Duo, der Kinderchor Fraureuth, Hendryk Kraus, Simultan und Princess Queen Revival auf der Bühne. Der Sonntag geht mehr in die Schlager-Richtung. Zu Gast sind unter anderem Susi & Mike sowie Andrea & Manuela. Auch die Händler werden ihre Türen an diesem Tag öffnen, der mit The good Rocking Daddys ausklingt.

Als tierische Attraktion ist Zirkus Probst zu Gast und neben verschiedenen Vereinen sorgen auch die Werdauer Feuerwehren bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften am Samstag für jede Menge Action. Außerdem werden die Bremer Stadtmusikanten aufgeführt und die neuesten Modetrends präsentiert. Am Samstag und Sonntag lädt die Marienkirche zum Konzert und zur Turmführung.

Das komplette Programm ist unter www.gewerbeverbund-werdau.de in Kürze zu lesen.