Start Zwickau Radrennen: Westsachsenklassiker auf dem Sachsenring
Artikel von: Uwe Wolf
27.03.2016

Radrennen: Westsachsenklassiker auf dem Sachsenring

Spannung bot auch das Rennen der Junioren U 19, das Max Hamberger vom Team Auto Eder Bayern gewann. Foto: Uwe Wolf
Spannung bot auch das Radrennen der Junioren U 19, das Max Hamberger vom Team Auto Eder Bayern gewann. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Marcel Franz gewann das Elite-Rennen des 62. Radrennens auf dem Sachsenring. Der Fahrer des LKT Team Brandenburg kam nach 20 Runden mit 70 km mit der Siegerzeit: von 1:55:05 h ins Ziel. Auch die drei anderen Plätze belegten Fahrer des LKT Team Brandenburg. Konrad Geßner (P&S Team Thüringen), der Sieger vom April 2015 kam auf Rang 5 ins Ziel. ), Erik Mohs (Team Ur-Krostitzer Giant), der im August 2015 auf dem Sachsenring siegte, beendete als 66. das Rennen. 83 Fahrer waren beim Elite-Rennen am Start.

Das Junioren-Rennen U 19 über 15 Runden gewann Max Hamberger vom Team Auto Eder Bayern mit einer Siegerzeit von 1:24:05 h. 62 Fahrer gingen bei der Prüfung an den Start. Fabian Dreier vom SC Berlin konnte das Rennen der Jugend U17 über 12 Runden für sich entscheiden. Laurin Drescher vom ESV Lok Zwickau gewann das Rennen der Schüler U 15. Der Sieg beim Jedermann-Rennen lang ging an Markus Thiel aus Bad Schlema, während der Sieg beim Jedermann Rennen kurz an Sten Brückner aus Waldkirchen ging.

Für das 62. Radrennen auf dem Sachsenring lagen 437 Nennungen auf über 120 Vereinen aus ganz Deutschland Diese große Resonanz ist ein erneuter Beweis für die Popularität dieses Rennens, für das 2016 ein Jubiläumsjahr ist: Seit 60 Jahren gibt es Radsport auf den Sachsenring. Im Juni 1956 wurde das erste Radrennen auf dem legendären Motorsportkurs ausgetragen.

Die Veranstaltung brachte wieder spannende Wettkämpfe. Sie bot den Sportlern die Möglichkeit, zum Saisonstart ihre Form einem ersten Test zu unterziehen, denn das Rundstreckenrennen auf dem Grand-Prix-Kurs war nach der Winterpause das erste Straßenradrennen im Freistaat Sachsen im Jahr 2016. uw